Jump to content

Netzwerkzusammenbruch beim kopieren per smb


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem:

beim kopieren (über Explorer, eine Datei, 8GB) von W2k3Server01 -> W2k3Server02 entsteht bei der Netzwerkauslastung im taskman eine zickzack Kurve, die nach ca. 1 Minute total zusammenbricht auf ca. 5% Netzwerklast.

Bei beiden Servern handelt es sich um Serverboards mit PCI-X sowie Gigabit Netzwerkkarten.

Der eine Server hat SATA Raid 5 mit 3ware und der andere Adaptec ICP Raid 5.

Beide mit sehr schnellen Festplatten, das kopieren auf den lokalen Platten geht auch sehr schnell und bricht auch nicht ein.

Netio ergibt keine Fehler und sehr hohe Auslastung der Netzbandbreite.

Das weitere Problem ist, dass nach der 1. Minute kopieren der W2k3Server02 total langsam reagiert obwohl keine CPU Last vorliegt.

Ein Blick mit perfmon zeigt, dass die Warteschlange des physikalischen Datenträgers gefüllt ist, aber die HDs haben noch genug reserve.

Das gleiche tritt bei W2k3Server01 auf, wenn man den Kopiervorgang umdreht.

 

Testweise mit Direktkabel (ohne Switch) angeschlossen zeigt das gleiche Fehlverhalten, auch wenn man manuell auf 100mbit umschaltet, ergibt sich diese komische Zickzack-Kurve (mit IP sowie DNS als auch UNC und verbundenen Netzlaufwerk).

 

Komischerweise tritt das Fehlverhalten überhaupt nicht auf, wenn ich die grosse Datei von dem Server ziehe, also runterlade, da bleibt die Bandbreite im Durchschnitt bei ca. 45MB/s.

Auch per FTP tritt dieses Phänomen nicht auf.

 

Ich hoffe, ich hab jetzt nicht zu viel Unklarheit über mein Problem verbreitet.

Es kann eigentlich nur an SMB liegen, aber woran? :confused:

Gibt es ein Patch dafür, ich habe noch nichts passendes gefunden.

 

Bueschi

post-36102-13567389365613_thumb.gif

Link zu diesem Kommentar

Netzwerkkabel und Karte wurden schon getauscht.

Original sind OnBoard Karten mit Intel Pro 1000 MT verbaut.

Zum testen zusätzlich noch eine PCI Gigabit, welche aber auf das gleiche Problem hinauslief.

Das Problem ist Allgemein, nicht nur zwischen diesen 2 Servern.

Komischerweise sobald ein W2k Server im Spiel ist, erscheint dieses Fehlverhalten nicht mehr nur zwischen 2 2003 Servern. :suspect:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...