Jump to content

W2k Domäne, Gruppenrichtlinie (lokaler Admin) und XP-Clients


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem:

Ein XP-Client bekommt in einer Windows 2000-Domäne über die ADS (Gruppenrichtlinie) lokale Administrator-Rechte zugewiesen. Ab und an kommt es vor, dass die Rechte nicht übernommen werden und der Benutzer auf dem Client nicht mehr die Rechte hat, die er benötigt. Nach der nächsten Neuanmeldung funktioniert wieder alles.

Hat jemand diese Problem schon einmal gehabt oder kann sich jemand einen Lösungsweg denken?

 

mfg, Tischzecke

Link zu diesem Kommentar
Sind die IP Einstellungen Korrekt?

Ja. Die IP stimmt soweit. Diese wird manuell eingetragen, weil DHCP aus Sicherheitsgründen in dem Netzwerksegment abgeschaltet wurde. Sonstige Kommunikation ist auch nicht beeinträchtigt.

 

hast du das Eventlog untersucht ? ob es fehler bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinien gegeben hat?

Keine Fehler bei der Verarbeitung. Einzig aufgefallen ist mir ein Eintrag kurz vor der Abmeldung und Neuanmeldung des Benutzers:

Event Type: Error

Event Source: Userenv

Event Category: None

Event ID: 1068

Date: 27.04.2006

Time: 10:15:16

User: SYSTEM

Computer: XXX

Description:

Die Verarbeitung des Gruppenrichtlinienobjekts wurde abgebrochen, weil der Computer heruntergefahren wurde, oder der Benutzer sich abgemeldet hat.

 

For more information, see Help and Support Center at

 

Dies erfolgt aber knapp zwei Stunden nach der ersten Anmeldung. Die Verarbeitung dauert m.E. zu lange.

 

Ist das Gerät via WLAN angeschlossen ?

Nein.

 

Ich vermute es handelt sich um ein Xp-spezifisches Problem. Andere Systeme unter W2K haben mit der W2K-Domäne keine Probleme und behalten auch ihre Rechte dauerhaft.

Mir fehlen entsprechende Referenzsysteme --- könnte ich eigentlich mal aufsetzen...

Es ist bisher jedoch nicht gelungen den Fehler zu reproduzieren, da er sporadisch auftritt.

 

mfg TZ

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...