Jump to content

DHCP/PXE-Optionen unter DOS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen...

 

...hab mal wieder eine kleine Frage.

 

Ich möchte gerne ein DOS-Image über PXE verteilen - soweit so gut.

 

Dieses DOS-Image soll eine Netzwerkverbindung aufbauen...jedoch dynamisch - sprich: zu einem dynamisch angegeben Server und einem dynamisch angegeben Freigabepfad mit einem dynamisch angegeben Benutzer und Passwort.

 

In erster Linie hatte ich mir erhofft, die Parameter vom jeweiligen Server über DHCP mitzugeben...doch wie kann ich sie unter Dos dann abrufen?

 

Oder gibt es einen TFTP-Server, der vielleicht solche Werte direkt mitverteilt?

 

Ich würde gerne eine vollkommen unbeaufsichtigte Installation durchführen, die jedoch von einer Server-Struktur ohne großen Aufwand zur nächsten übertragen werden kann.

 

Als Beispiel sei Bootix Administrator genannt. Irgendeine Idee, wie man unter DOS an die Werte kommt? Irgendwie lesen die bei Bootix bereits Parameter für Netshares aus, um auf ein Netshare zu mounten...da beißt sich der Hund in den Schwanz...

 

Ich habe bereits in mühevoller, stundenlanger Arbeit folgendes "entwickelt":

 

- Eine Free-DOS-Netzwerkdiskette, von der ich ein Image erstellt habe

- Einen W2K3 Server mit TFTPD32 versehen

- Den TFTP-Server mit pxelinux ausgestattet

 

Im nächsten Schritt hab ich

- das Image erfolgreich verteilt

 

Parallel dazu habe ich

-Antwortdateien für die gängigen MS-Produkte erstellt

 

Das, was jetzt kommt ist erstmal puzzeln...

 

Das Problem, das ich habe, ist, daß ich den Server und die Shares quasi in das Boot-Image reingebranded habe...somit ist das ganze System statisch und - wenn es denn dann mal läuft - nur durch Anpassung und Neugenerierung des Boot-Images auf andere Server übertragbar...

 

...und genau das will ich ja nicht, denn ich weiß, daß man eben jene Werte irgendwie übergeben kann, so daß das BootImage sich selbst dynamisch anpassen kann.

 

Klar...es gibt bestimmt schon Lösungen (siehe Bootmanage Administrator, AutoSetup, DXUnion...und im entfernteren Sinne auch RIS)...aber das ist wieder auf eine Plattform beschränkt oder kostet immens Geld.

 

Da ich später gerne einmal das ganze auch auf Linux zum Laufen bringen möchte (dafür habe ich Bekannte mit KnowHow :-) ) sollten die einzige Dinge, die ich hier verwenden will, ein DHCP-Server und ein TFTP-Server sein (im Moment halt unter W2K3 Server)...

 

...das Schlimme ist...ich weiß daß es geht...ich weiß nur nicht wie es geht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...