Jump to content

Softwareverteilung und Benutzerkonfiguration


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte folgendes realisieren. In einer Windows 2000 Umgebung 1 WIN2k Server (AD, DNS, DHCP, WINS) 25 WIN2kpro Clients mit unterschiedlicher Hardware sollen jetzt aus 20 Personen auch 20 Benutzer innerhalb der Domäne werden und nicht 20 Personen und 5 Benutzer :) . Zu meiner Frage: auf den Clients sind alle Anwendungsprogramme installiert die von den Benutzrn benötigt werden aber wenn jetzt jeder sein eigenes Benutzerkonto erhält sollte es dann möglich sein sich auch an jedem PC anzumelden und alle Konfigurationen sowie Programme sollten, wenn nicht vorhanden dann nachinstalliert werden. Oder zusätzliche Programme bei nicht vorhanden sein ebenfalls installiert werden. ich stehe derzeit ganz am Anfang. Bei der Software handelt es sich um Office 2000pro und SmartTermEssential Ver. 10 ein VT 100 Anwendung. Outlook wird verwendet und jeder User erhält ein eigens Postafach auf einem Exchange Server. Da vorher kein Exchange verwendet wurde bin ich mir nicht sicher ob bei der Installationsart Veränderungen vorgenommen werden müssen. Via GPO werden Netzwerkdrucker per User gemappt (Die Druckertreiber sind allerdings schon auf den Clients installiert: gibt es dann Unterschiede? Ich verwende con2prt.exe für das mappen der printer) mit folgendem Aufruf \\%logonserver%\NETLOGON\con2prt /cd "\\SERVERNAME\HPLaser" ; sollte der Druckertreiber auf den Clients noch nicht installiert sein verändert sich dann der Aufruf?

 

Vorbereitend werden die erstellten Dateien innerhalb der "alten" 5 Benutzer händisch sortiert und dann via GPO Ordnerumleitung die eigenen Dateien auf ein anderes Ziel gelinkt. Warum sollte man die Anwendungsdaten auch Umleiten? Werden diese nicht via Roaming servergespeichert?

 

Jetzt habe ich bei der Konfiguration Anwednungssoftware für die Benutzer so meine Sorgen. Die Software ist zwar schon installiert aber nicht für die Benutzer konfiguriert. Outlook sowie die VT100 Anwendung stehen dabei im Visir :) Bei der VT 100 Anwendung sollten beim Anmelden des Users 2 links für die Anmeldung am VT100 Server sowie die Anpassung von Makros die darauf aufsetzen erfolgen :confused:

 

Und in diesem Zuge sollen neue PC dazukommen die einen niederen Softwarereleasestand haben und diese sollen per Softwareverteilung von Office, VT100 3rdparty Software installiert werden. Jetzt ergibt sich ein Problem! Geld für NETInstall oder andere Software steht nicht zur Verfügung und MSI Pakete bauen wäre ja möglich aber wie ich es verstanden habe wird ein Snapshot vom System angelegt zum Zeitpunkt x dann installiere ich Software und mache ein Snapshot x+1 !!! Kommt die Installation dann durcheinander wenn andere Hardware vorgefunden wird? Da der Snapshot mit einem anderen Hardwaresystem erstellt wurde. Jetzt habe ich mir überlegt vielleicht damit zu beginnen ein Master DefaultUser Profil zu ertellen mit allen Eintragungen außer Outlook. Nur leider habe ich darüber nur gelesen aber nix darüber gefunden wie ich das dann roame???

 

Danke erstma an alle die es bis hierher geschafft haben gruß lepfa

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...