Jump to content

Cisco 871 Ios Versions Farage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hy,

 

nach einiger überlegung habe ich mich für den 871'er entschieden. Jetzt hab ich noch eine Frage:

 

Standart mäßig ist ja immer ein älteres IOS dabei, wenn mir der Händler ein 12.4(6)T mitlifert kostet das dann??? Oder kann er mir immer nur die IOS version geben die sich in der gleichen "version" bewegt??

 

 

Big THX und schöne Ostern

Link zu diesem Kommentar

Hi alex,

 

grundsätzlich existieren immer zwei Antworten auf diese Frage:

 

a) Ciscos Position: Bei Kauf eines gebrauchten Gerätes, muss eine neues Lizenz nachträglich erworben werden. Zu Softwareupdates ist man nur berechtigt, wenn man 1. so eine Lizenz erworben und registriert hat (oder eben ein neues Gerät gekauft hat) und 2. Einen Wartungsvertrag für eine gewisse Laufzeit erworben hat. (jeweils nur im Rahmen des ursprünglichen Feature-Sets)

 

b) Gebaruchtgeräte-Händler Europa: Fast alle vertreten - und verkaufen - das IOS Image mit. Die rechtliche Idee dahinter ist ähnlich dem damaligen Streit um die Windows OEM Lizenzen die Microsoft per Liznezbedingungen vom Weiterverkauf ausschließen wollte. Heute ist das ja kein Problem mehr. Problem aber bei Cisco: zwar hat keiner großartige rechtliche Konsequenzen zu befürchten falls er einen gebrauchten Router mit einem Image (das der Verkäufer natürlich legal lizensiert haben sollte) kaufen und in Europa Betrieb nehmen würde - man bekommt nur keine Wartungsverträge bei Cisco, keine Updates. Dazu muss dann immer noch eine Lizenz nachträglich geordert werden...

 

Gruss

Robert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...