Jump to content

VPN Frage!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Mein Prob. Habe einen VPN und eine eigenständige Zert.-Stelle.

Jetzt möchte ich die Einwahl anhand von Zertifikaten gestatten.

 

Am Client benötige ich ja ein Client&IPSec Zert. Bei der Anforderung des Clientzerts muß ich ja meinen Namen und die Mailadr. angeben.

Gebe ich jetz nur den Namen z.B. User01 an, funzt die Einwahl am VPN Server nicht. Gebe ich bei der Zertanf. aber "User01@ms.com" ein, als mit vollständigen Domänenamen geht die Einwahl am Server.

 

Ist das normal, das ich dann immer die lange Version des Namen eingeben muß?? Bei einer Org.Zert.Stelle wird das ja automatisch alles mit angehangen.

 

thx

Link zu diesem Kommentar

Nein, das ist nicht normal, denn die Mailadresse ist rein statistischer Natur im Zertifikat. Die könnte man genausogut leer lassen. Vor allem handelt es sich ja hierbei um ein Computerzertifikat. Es geht hier nur um den Compuertnamen im Zertifikat. Eine Erklärung habe ich nicht parat, ich kann dir nur sagen, dass es bei mir sogar immer mit irgendeinem "Müll-Eintrag" funktioniert hat.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hi !

 

Also mal davon abgesehen, das die Mailadr. wahrscheinlich eh nicht so wichtig bei der Zertanf. ist, aber was ich direkt meine ist der Name, denn ich bei der Zertanf. eintragen muß.

Tage ich nur den Namen z.B. User01 ein (für das Clientauthentifizierungszert) dann kann bekomme ich keine Verbindung. Trage ich aber beim Namen "User01@ms.com" ein und schicke die Anforderung an die Zert.-Stelle, dann gehts aufeinmal mit der Einwahl.

 

Verstehst Du jetzt, was ich meine??

 

thx

Cyco

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...