Jump to content

DHCP Mysterium


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo miteineinder,

bin hier neu, aber Suche hatte keinen Erfolg!

Mein Problem:

Ein DC-Server ist als PrinterServer(PS) eingerichtet, alle Drucker liegen über 2.Netzwerkkarte im 192.168.10.xx-Netz, die Domäne (1.Karte) hat den Bereich

10.1.1.xx. Ein 2. Server über-

nimmt DHCP für die Domäne mit einem Teilbereich von 10.1.1.xx (ca 100 Adressen für Clients). Die Server haben alle ihre feste IP in der Domäne.

Damit auch in das Drucker-Netz z.B. ge-pingt werden kann, habe ich Routing & RAS auf dem PS aktiviert. Darauf passiert folgendes: Nach einem gewissen Zeitraum hat sich PS via RAS ca 10 bis 12 DHCP-Adressen geholt und der DHCP-Server stellt die Vergabe weiterer Adressen ein (Bereich voll). Wie gewöhne ich dem PS das ab?

Bin für jede Hilfe dankbar

 

Günter :confused:

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen im Board :)

 

Ja, das ist die Standardeinstellung des RAS beim Durchklicken des Wizards.

RAS-Konsole öffnen, Eigenschaften des RAS-Server, Reiter IP. Dort umstellen auf einen statischen Pool.

Wenn der PS nur Routen soll hätte es auch gereicht im Auswahlmenü des Wizards unter Benutzerdefiniert nur das Häkchen bei "LAN-Routing zu setzen". Damit hätte er den RAS nicht aktiv und dieser würde sich dann keine Adressen holen. Aber wenn du es so wie oben gesagt machst, dann kannst du es bei Routing und RAS belassen.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...