Jump to content

Cisco 803 im Netz verwenden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe mir kürzlich einen Cisco 803 router gekauft um diesen in meinem Netzwerk zu benutzen. Nachdem ich jetzt ca 1 1/2 Wochen selber rumprobiert habe und einfach nicht weiter komme, wende ich mich mit meinem Problem an Euch.

 

Ich habe in meinem Netzwerk 3 Rechner (alle XP) mit denen ich einen ISDN Anschluss verwenden möchte. Ich haben den Router konfiguriert und er wählt sich auch ins Internet einwandfrei ein. Nur macht er für jeden Rechner einen eigenen B-Kanal auf. Wenn also der 3. Rechner ins Internet möchte, schlägt die Verbindung fehl, da ja kein Kanal mehr frei ist.

 

Wie muss ich den Router konfigurieren, damit er nicht bei jedem Rechner einen neuen B-Kanal aufmacht, sondern alle Rechner über den gleichen (schon offenen) Kanal mit dem Internet verbindet? Oder ist das mit dem Router nicht möglich?

 

Zum konfigueriern habe ich den Hyper-Terminal verwendet und zur Einwahl die RVS-COM Lite Software.

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

 

Gruß

 

Tecki

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Hier die Config!

 

Using 1346 out of 8061 bytes

!

version 12.0

no service pad

service timestamps debug uptime

service timestamps log uptime

no service password-encryption

!

hostname Router

!

!

!

!

!

!

!

ip subnet-zero

!

ip dhcp pool dhcppoollan_0

network 165.160.0.0 255.255.0.0

default-router 165.160.0.1

!

no ip domain-lookup

isdn switch-type basic-net3

isdn voice-call-failure 0

!

!

!

interface Ethernet0

ip address 165.160.0.1 255.255.0.0

no ip directed-broadcast

ip nat inside

!

interface BRI0

no ip address

no ip directed-broadcast

ip nat outside

encapsulation ppp

dialer rotary-group 1

isdn switch-type basic-net3

ppp authentication chap pap callin

!

interface Dialer1

ip address negotiated

no ip directed-broadcast

ip nat outside

encapsulation ppp

dialer in-band

dialer idle-timeout 900

dialer string 08003...

dialer hold-queue 10

dialer load-threshold 125 either

dialer-group 1

ppp authentication chap pap callin

ppp chap hostname XXX

ppp chap password xxx

ppp pap sent-username XXX password xxx

!

ip nat inside source list 1 interface Dialer1 overload

no ip http server

ip classless

ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 Dialer1

!

access-list 1 permit 165.160.0.0 0.0.255.255

dialer-list 1 protocol ip permit

!

line con 0

transport input none

stopbits 1

ine vty 0 4

login

!

rcapi server port 2578

!

!

end

 

 

 

Gruß,

 

Tecki

Link zu diesem Kommentar

Hi, es gibt keinen grund dafür, dass jeder rechner einen eigenen b-kanal verwendet und multilink ist auch aus... welche ios version hast du drauf? die idle timeout erscheint mir mit 900 s recht hoch?! allerdings ist eine lastschwelle gestezt, ab der der nächste kanel aufgemacht werden soll, normalerweise wird trotzdem kein kanal aufgemacht, wenn die multilink befehle nicht gesetzt sind, entweder du nimmst diesen load treshold befehl raus oder setz mal noch auf dem dialer und bri ppp mulitlink (falls gewünscht).

 

gruss

 

rob

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

 

bingo, das ist was völlig anderes! du nutzt die capi und es ist auch richtig, jeder rechner nutzt einen eigenen b-kanal! das geht bei capi nutzung nicht anders, es sei denn, du willst darüber ins internet, dann musst du einen rechner als gatway benennen, auf diesem routing aktivieren und auf den anderen rechnern diesen als gateway eintragen...

 

wenn du mit netz allerdings das internet meinst, gehts doch viel eleganter und sicherer, wenn du auf dem router über einen dialer gehst, bei der rcapi wird dieser nicht genutzt!

 

gruss

 

rob

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kai,

 

 

du hast ja schon eine config mit dialer drauf, die sieht schon einmal nicht so schlecht aus, der interesting traffic sollte evtl. noch eingeschränkt werden und filter wären beim internet auch nicht verkehrt... wenn die einwahl mittels des dialers funtioniert, brauchst du nur auf allen rechnern die lan ip vom router als gateway eintragen+ zwei dns server aus dem internet oder du konfigurierst das auf dem router, dass über dhcp er selbst als default gateway+ die dns server übertragen werden und schon sollte es klappen. dann kannst du auch multilink aktivieren, dann kannst du mit dem ganzen internen netz über zwei leitungen im internet arbeiten...

 

 

gruss

 

rob

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rob!

 

Ich hoffe, Du verzweifelst nicht an mir.

Die einzige möglichkeit, wie mit dem Router ins Internet komme ist über eine DFÜ-Verbindung, die das virtuelle Modem der RVS-Software benötigt. Wo ist denn genau mein Denkfehler? Ich habe den Gateway des Routers in meiner Netzwerkverbindung eingetragen und Windows gesagt er soll über die IP-Adresse des Routers ins Internet gehen. Da rührt sich nichts. Eine Breitbandverbindung geht doch nur bei DSL, oder? Was muss ich denn unter Windows XP einstellen, damit der Router angesprochen und somit eine Verbindung ins Internet aufgebaut wird?

 

Gruß,

 

Kai

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

 

nein du kommst ins internet über normales ip routing, setzt voraus, du hast eine lan verbindung zwischen router und pc und beide oder alle sind im gleichen netz. auf dem router sollte eine funzende config drauf sein. den router trägst du auf der netzwerkverbindung als default gateway ein , zusätzlich dns server im internet, sind die nicht bekannt, kannst du die auch mittels router beim einwählen abfragen. wenn du den router als default gateway angegeben hast, mach doch mal nen ping auf http://www.yahoo.de oder auf 217.12.3.11 (ip von yahoo), dann sollte der router mittels dialer wählen. um etwas rauszukriegen, loggst du dich auf dem router ein, enablest ihn, schaltest debug dialer events und debug dialer packets an und sagst terminal monitoring, jetzt solltest du auf dem router output bekommen, daß der router wählt und du siehst auch die pakete, die das verursachen...

 

gruss

 

rob

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...