Jump to content

Netzwerk Dokumentieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Momentan Dokumentiere ich mein gesamtes Netzwerk (nur Netzhardware, keine Endgeräte) in einer Exceltabelle. Ich kann genau sehen, welcher Server auf welchen Port steckt. Da wir mittlerweile sechs Serverschränke haben, die über Patchpanel mit dem Netzwerkschrank verbunden sind, muss ich zusätzlich wissen, auf welchen Port im Patchpanel der Server steckt.

 

Bevor ich mir nun die Mühe mache und das in Excel erstelle meine Frage dazu:

Gibt es ein Tool womit ich eine solche Dokumentation erstellen kann?

 

Gruß

CM

Link zu diesem Kommentar

Hallo CM,

 

wenn Du viel Geld hast nimm VISIO. Gerade für eine Portgenaue Zeichnung von 19" Schränken sehr gut geeignet - mit fotorealistischen stencils deines Equipments ...

 

Alternativ für lau habe ich letztens "Networknotepad" entdeckt .. in dem Sinne entdeckt, indem ich im CiscoPress Buch "Network Adminstrators Survival Guide" den Tip zu diesem Programm bekommen hab. Das Programm scheint anfangs etwas hakelig - die einarbeitung lohnt sich aber unbedingt! 1A dieses Programm vor allem für die logische Zeichnung von Netzwerkplänen. Networknotepad hat auch Bitmaps für Portgenaue Switch und Panel belegung ....

 

Gruss

Robert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...