Jump to content

Zugriff auf Distributed File System über Router


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Eine 03er Domäne mit 3 DC´s. Es gibt ein DFS welches in AD intigriert ist.

 

Der DFS Stamm(AD) bzw. die Domäne heisst z.b tester.basel.de(3 Server)

 

 

 

Eine 2te vertraute Domäne ist über einen Router mit unsere Domäne verbunden, der DNS Server dort leitet die Anfragen die nicht beantwortet werden können an unseren DNS Server weiter.

 

Möchte sich jetzt ein Client aus der vertrauten Domäne über

 

net use R: \\tester.basel.de\root

 

mit dem Netzlaufwerk verbinden bekommt er die Fehlermeldung das die Information bla bla vom DC nicht gelesen werden können. Wenn ich die 3 DC´s in die hosts Eintrage klappt das Verbinden, oder wenn ich vor dem Verbinden ein nslookup Abfragen starte um die 3 DC´s aufzulösen funktioniert es auch.

 

Ich hab so das Gefühl, wenn der Client das DFS fragt das dieser nur den Netbios Namen zurück gibt, aber nicht den Namen mit Suffix, so sucht der Client dann den Server in deren LAN.

 

Jemand ne Idee warum das so ist?

Link zu diesem Kommentar

Die Links auf die einzelnen Fileserver stehen mit FQDN drin. Ich kann ja schon nicht das Netzlaufwerk mappen, würde es an den Links liegen würde ich es wenigstens Mappen können aber dann nicht auf die einzelnen Links zugreifen können.

 

Was mich wundert ist, das bei den ROOT Targets die DC mit Netbios Namen drinnen stehen:

 

\\server1\root

\\server2\root

\\server3\root

 

Wenn ich aber ein Ziel lösche und wieder mit dem kompletten FQDN hinzufüge zeigt er trotzdem nur den netbios namen an.

 

Für mich sieht das so aus als möchte der client den Domänen Stamm \\tester.basel.de\root mappen, das DFS dem Client aber nur den netbios namen mitteilt , aber nicht der FQDN.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...