Jump to content

Anmeldung von Workstations (9x,NT,2K) an Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Tach.

 

:shock: Ich habe mal eine grundsätzliche Frage (hoffe, die stört hier keinen):

Wie geht ihr am Besten und einfachsten vor, um verschiedene Workstations an einer Domäne anzumelden?

Domäne wurde neu eingerichtet, installiert etc. DNS und AD sind konfiguriert.

Welche Schritte sind die einfachsten bzw. schnellsten um

1. Win9x-Maschinen und

2. WinNT/2K/XP-Maschinen

an der Domäne anzumelden?

Ich weiß, sind für Euch mit Sicherheit "LariFari"-Fragen eines "Noobs", aber vielleicht kann mir ja jemand mit Tips etc. weiterhelfen (Bin noch "ziemlich" neu in der Materie...).

 

Danke im voraus,

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

Es gibt da kaum Wahlmöglichkeiten, die eine schnellere oder langsamere Möglichkeit bieten, da technisch einfach Vorgaben vorhanden sind.

 

Bei Windows 9x muss für die Anmeldung eines Benutzers in der Domäne unter Netzwerkumgebung/Eigenschadten/Client für Microsoft Netzwerke/Eigenschaften die Anmeldung an der NT-Domäne eingetragen werden (auch wenn es eine W2k-Domäne ist).

 

Ab NT 4.0 und höher muss zunächst der Computer selber ein Computerkonto in der Domäne haben, dazu muss man ihn in die Domäne aufnehmen. Entweder, das ist das schnellste, schon bei der Installation, oder wenn das Betriebssystem bereits mit Netzwerkeinrichtung installiert ist, und nur in einer Arbeitsgruppe läuft, über die Eigenschaften der Netzwerkumgebung der Domäne hinzufügen. Man muss dazu entprechende Berechtigungen in der Domäne haben (Konten-Operatoren oder Donmänen-Administratoren) und auf dem Clientrechner selber lokale Adminrechte haben.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hi, grizzly,

 

dass heißt also, wenn ich z.B. auf einer WinXPPro-Workstation die Domäne eintrage reicht das? Oder muß ich den Rechner mit Namen Rechner1 z.B. schon vorher auf dem Server einrichten? Mir ist es z.B. am ersten Rechner passiert, dass die Kollegin sich (nach User-Einrichtung am Server) in der Domäne anmelden kann. Und auch Freigaben nutzen kann. Wenn nun diese Dame angemeldet ist und arbeiten kann, sollte der Rechner (Rechner1) nicht auch im AD erscheinen (unter Computers)? Dieses ist nämlich nicht der Fall...

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

Er sollte dort erscheinen, wenn er nicht in eine andere OU verschoben oder vorher schon dort irgendwo angelegt wurde. Die Suchfunktion im AD-Tool hilft beim aufspüren solcher "verirrter Schafe".

Es gibt natürlich die Möglicheit, das ComputerKonto schon vorher im AD anzulegen. Dies gibt dem Admin die Chance, bereits vorher festzulegen, in welcher OU es sich befindet. Weiterer Vorteil wäre im Bereich RIS (Stichwort "Verwalteter Computer"). Aber es ist KEINE Muss-Anforderung. Mache ich den Computer zum Mitglied in der Domäne ohne dass er dort schon ein Konto hat, wird einfach eines angelegt, eben nur, wie du schon sagtest, im Standardcontainer Computers.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, es gibt keine "so ist es richtig/gut" oder "so ist es nicht so gut" Regel. Das ist abhängig davon, was du als Ergebnis haben möchtest. Sollen die Domänen-Computer nachher alle im Container Computers stehen, wissen wir nicht, was der freundliche Herr von nebenan empfiehlt, grizzly999 empfiehlt:

 

a) sich zuerst vergewissern, dass auf dem Client der DNS-Server eingetragen ist und die DNS-Namensauflösung funktioniert (z.B. "ping dc.domäne.com")

 

b) als lokaler Administrator wie im vorigen Posting beschrieben unter System/Computername/Ändern "Domäne" anklicken -> den DNS-Domänenname eintragen (z.B. domäne.com). Bei dem hochpoppenden Anmeldebild Name und Kennwort des Domänen-Admins eintragen, Rechner wie gefordert neu starten, fertig. Sollte aus irgeneinem Grunde die Fehlermeldung "Domänencontroller für Domäne nicht gefunden" oder ähnliches kommen, klappt es im lokalen Netz meistens, wenn man dann nicht den DNS-Domänennamen angibt, sondern den NetBIOS-Domänennamen z.B. domäne. Ist aber nicht das beste, bringt meist nur kurzzeitige Erleichterung, denn die DNS-Namensauflösung muss für einen reibunglosen Betrieb funktionieren. Besser erst Fehler suchen.

 

Sollen die Domänen-Computer in einer anderen OU liegen, könnte dann

 

1) oben den Schritt c) anhängen und deas Konto im AD-Tool manuell in die OU verschieben, fertig (am besten noch Neustart durchführen, am Client wird aber sonst nichts gemacht).

 

oder

 

2) Zuerst das Computerkonto in der gewünschten OU anlegen, und dann exakt genauso verfahren wie oben unter a) und b) beschrieben.

 

Ich persönlich empfehle die Möglichkeit 2), falls in der Domäne nämlich mit Gruppenrichtlinien auch für Computer gearbeitet wird, bekommt die der Computer bei Weg 2) dann sofort nach seinem Neustart ab. Im anderen Fall erst später.

 

Hoffe, das die Anleitung ausführlich genug wa, und keine :confused: offen gebleiben sind. Ansonsten: melden.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...