Jump to content

Notebook nach RAM Aufrüstung langsamer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

dieses ist zwar eher ein Hardwareproblem und nicht Betriebssystembedingt, aber vielleicht kann mir ja doch jemand helfen.

 

Ich habe eine Notebook Samsung X20 XVM 1600 II mit 2 x 256 MB RAM. Chipsatz ist Intel 915GM. Das Notebook kann folgenden RAM verarbeiten: PC3200(400MHz) und PC4300(533MHz).

Gestern habe ich den vorhandenen Speicher durch 1024MB SO-DIMM MDT PC2-533 CL4 (16-Chip) ersetzt. Das seltsame ist jedoch, dass ich vorher bei 3DMark 950 Punkte erreicht habe und nach der Aufrüstung nur 900 Punkte.

 

Nun meine Frage:

Ich möchte mindestens 1 GB Speicher verbauen. Auf was muss ich achten? Was ist wichtiger für die Performance, 533 MHz Speicher mit schlechter CL4 Klasse, oder ein 400 MHz Speicher mit guter 2,5 CL Klasse? Würde ich durch die Dualchannelfunktionalität evtl. schon bessere Ergebnisse erreichen wenn ich einen zweiten 1024MB SO-DIMM MDT PC2-533 CL4 (16-Chip) verbaue ???

 

Danke für die HILFE !

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...