Jump to content

Datei ungünstig verschlüsselt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe vor einigen Monaten ein paar Dateien von mir verschlüsselt. Musste dann letztens meinen PC neuinstallieren und habe leider nicht den KEY gesichert. Jedoch habe ich mein gesammtes Benutzerverzeichnis aus "Dokumente und EInstellungen" kopiert und als Backup auf die andere Platte geschoben.

Nun kann ich natürlich nicht mehr an die Dateien ran. Jedoch eröffnet sich mir die Frage ob vielleicht in diesem Benutzerkonto der Key vorhanden ist und man diesen irgendwie herausfiltern und benutzen könnte.

Die Dateien sind mir schon sehr wichtig und würde sie gerne wieder benutzen können.

 

Habe zwar die Hoffnung schon aufgegeben aber vielleicht hat hier ja jemand eine Ahnung was ich da noch machen und ob ich mit meinem alten Benutzerprofil da vielleicht was anstellen könnte.

 

MfG

Michael

 

Edit: Was ich vergessen habe, ich bin in einer Windows 2000 Domäne mit meinen PC. Vielleicht eröffnet das noch weitere Möglichkeiten...

Link zu diesem Kommentar
geknackt wurde es unter win2k....aber frag mich nicht wie

 

Würde mich schon interessieren...

 

Das Verfahren ist nämlich grundsätzlich das gleiche. EFS arbeitet mit Zertifikaten zur Verschlüsselung. Die Läuft assymmetrisch.

Das geht imho weder bei 2k noch xp noch sonst irgendwo zu knacken.

 

@ invi:

Wenn das in der Domäne passiert ist - habt Ihr vielleicht eine zentrale Infrastruktur? Dann könnte es einen "Wiederherstellungsadmin" geben, der die Daten entschlüsseln kann, bzw. u.U. sogar deinen Schlüssel wiederherstellen kann.

 

Es wird nämlich nur der Sessionkey assymetrisch verschlüsselt und hinten an die Datei gehängt. Dies passiert in organisierten Umgebungen zweimal. Einmal mit dem publicKey des Users also dir und einmal mit dem des Wiederherstellungsadmins. Der kommt also ran.

Link zu diesem Kommentar

Unter dem Internet Explorer habe ich jetzt unter Internetoptionen - Zertifikate durch importieren den alten Nutzer einfügen können. Der ist jetzt vorhanden. Konnte unter

 

D:\Alter Stand\user1\Anwendungsdaten\Microsoft\SystemCertificates\My\Certificates

 

das Zertifakt rausholen. Weiß aber nicht ob dieses Zertifikat was bringt. Zumindest sehe ich die SID / Namen etc.

 

Wer weiß genaueres über dieses Zertifikat?

 

MfG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Weiß aber nicht ob dieses Zertifikat was bringt. Zumindest sehe ich die SID / Namen etc.

 

Ich bin mir ziemlich sicher, daß das das Public Key Zertifikat ist! Du brauchst aber eines mit dem private key.

 

Öffne das Zertifikat mal im IE und geh auf Anzeigen - Reiter Allgemein.

 

Unten steht "Sie besitzen einen privaten Schlüssel für dieses Zertifikat", wenn du ihn hast. Wenn nicht, dann hast du nur den Public Key und der hilft nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Ich bin mir ziemlich sicher, daß das das Public Key Zertifikat ist! Du brauchst aber eines mit dem private key.

 

Öffne das Zertifikat mal im IE und geh auf Anzeigen - Reiter Allgemein.

 

Unten steht "Sie besitzen einen privaten Schlüssel für dieses Zertifikat", wenn du ihn hast. Wenn nicht, dann hast du nur den Public Key und der hilft nicht weiter.

 

Der sagt mir folgendes wenn ich das eingefügte Zertifikat doppelklicke:

 

-------------------------------------------------

Diese Zertifizierungsstellen-Stammzertifikat ist nicht vertrauenswürdig. Installieren Sie das Zertifikat in den Speicher vertrauenswürdiger Stammzertifizierungsstellen, um die Vertrauensstellung zu aktivieren.

 

Ausgestellt user1

Ausgestellt user1

 

Gültig ab 06.07.2005 bis 12.06.2015

 

Sie besitzen einen privaten Schlüssel für dieses Zertifikat.

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie kann ich damit leider nichts anfangen :(

Finde auch keine crt file.

 

Hab das Zertifikat jetzt einfach per Hand unter "Vertrauenswürdige Stammzertifizierungen" eingefügt sodass nun beim doppelklick auf das Zertifikat der folgende Text erscheint:

 

----------------------

-Ermöglicht die Verschlüsselung der Daten auf dem Datenträger

-Alle ausgegebenen Richtlinien

 

 

 

Jedoch kann ich weiterhin die Dateien nicht entschlüsseln. Auch wundert mich das mein richtiges Zertifikat die Meldung bringt

 

-------------------------------------------------

Diese Zertifizierungsstellen-Stammzertifikat ist nicht vertrauenswürdig. Installieren Sie das Zertifikat in den Speicher vertrauenswürdiger Stammzertifizierungsstellen, um die Vertrauensstellung zu aktivieren.

 

Ausgestellt user1

Ausgestellt user1

 

Gültig ab 15.08.2005 bis 22.07.2015

 

Sie besitzen einen privaten Schlüssel für dieses Zertifikat.

 

 

Also wie das andere vorhin....

Link zu diesem Kommentar

Sorry ich habe übersehen, daß du einen anderen User verwendest (zwar mit dem gleichen Namen, aber...

 

http://support.microsoft.com/kb/290260/en-us#XSLTH3130121124120121120120

Hier steht:

Recovering Access to Encrypted EFS Data

If you have previously exported the user's EFS private key from the user's account, you may import the key back into the account and recover access to the encrypted files.

 

If you did not export the private key and you have defined a Data Recovery Agent (DRA) prior to encrypting the files, you may regain access to EFS files as the Data Recovery Agent. For additional information about how to recover data in this case, click the article number below to view the article in the Microsoft Knowledge Base:

255742 (http://support.microsoft.com/kb/255742/EN-US/) Methods for Recovering Encrypted Data Files

If you do not have the required items or information specified for the preceding recovery solutions, the data is permanently encrypted, and cannot be recovered.

 

Eine der wichtigen Voraussetzungen ist der User!

 

Du hast also ausschliesslich über den Recovery Agent noch Chancen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...