Jump to content

Internetverbindung über zweites Netzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

 

wir haben folgende Situation:

 

Wir haben einen Windows 2003 Server als DHCP etc. für unser autarkes Netz. Dieses soll nun über ein zweites Netzwerk ans Internet angebunden werden.

 

Damit ein Rechner innerhalb dieses, ich nenns mal, Internetnetz nach draussen kommt, muß er einen bestimmten Gateway und einen Proxy im IE eingetragen haben.

 

Dieses Netz wollen wir jetzt an unseren Server mit Hilfe einer zweiten Netzwerkkarte verbinden um unsere Clients ins Netz zu bekommen.

 

Bis jetzt sind wir immer über NAT und ISDN ins Netz gegangen. Allerdings scheint ja diese Lösung nicht wircklich wir diese Situation zu taugen. Wo sollte ich auch den Gateway und den Proxy eintragem.

 

Deshalb meine Frage an euch. Wie bekomme ich die Anfragen von unseren Clients in das Internetnetz reingeroutet ?

 

Vielen Danke

 

Gruß

Andi

Link zu diesem Kommentar

Das du im "Internetnetz über einen Proxy musst, macht die ganze Sache für mein Verständnis etwas Tricky. Aber vielleicht ist es ja auch einfacher als es aussieht.

 

Grundsätzlich ist es so:

Der Server ist sicher schon mit einer 2. Netzwerkkarte am "Internetnetz" angeschlossen und die sollte eine statische IP besitzen?! Hier trägst du auch das Gateway und den/die DNS-Server für das "Internetnetz" ein.

 

Im Routing musst du auf der "Internetnetz-Netzwerkkarte" NAT aktivieren (ggf. muss du die Netzwerkkarte bei "NAT/Basisfirewall" erst noch hinzufügen). Danach können die Clients auf das Internetnetz zugreifen, also auch den Proxy erreichen.

 

Die Server (DNS, Proxy, Gateway etc) aus dem Internetnetz würde ich noch in mit einem DNS Eintrag auf dem Server versehen.

 

Nach meiner Auffassung würde es jetzt ausreichen, wenn du den Proxy einfach bei den Clients einträgst. Die Anfragen müssten einfach weitergeroutet werden. Im Zweifelsfall würde ich auf dem Proxy noch eine statische Route für dein Clientnetzwerk definieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...