Jump to content

Domainencontroller Wechsel


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Boardmitglieder,

 

 

sorry habe zu diesem Thema keine erschöpfende Infos gefunden:

 

Ich möchte einen DC durch einen neuen ersetzen (neuere Hardware), nun habe ich zunächst den neuen Server in die Domaine hinzugefügt und auf diesem läuft schon mal der DNS Server.

 

Wie und in welcher Reihenfolge stufe ich aber den alten Server herunter und den neuen Server herauf.

Wann und wie kann ich den DHCP vom alten auf den neuen wechseln?

 

Mus man den einfach am alten deinstallieren und am neuen installieren und neu konfigurieren oder gibt es da ein eleganteres Vorgehen, zwei gleichzeitig ist ja wohl eher nicht, so habe ich das beim DNS gemacht.

 

Für Infos dazu oder eine kleine Ablaufliste wäre ich dankbar.

 

Besten Dank schon mal

 

Gruß

Alfred

Link zu diesem Kommentar

Nunja, Betriebssystemnennung wäre schöne gewesen, aber man kann nicht alles haben :(

Den neuen Server mit DCpromo zum DC hochstufen. Hast du Active Directory integrierte Zonen? Dann brauchst du nichts machen, außer nach dem Replizieren von AD dem DC seine eigene IP als bevorzugten DNS eintragen.

Im Active Directory Standorte und Dienste den Server über seine NTDS-Settings-Eigenschaften zum Globalen Katalogserver machen.

 

Danach (Kontrolle der Replikation, der DNS-Zonen und EventLog Files) den alten DC mit dcpromo runterstufen.

 

DHCP kann man ganz einfach auf den neuen Server bringen:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;325473

 

Nicht vergessen: Vor dem Abschalten des alten DC das Zertifikat des Wiederherstellungsagenten exportieren und auf dem neuen DC installieren:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;241201

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...