Jump to content

"Domain-Admins" via vbscript anlegen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen...

 

ich hoffe, mir kann jemand in meiner Verzweiflung helfen.

Ich bin auf dem Gebiet VBScripting absoluter Anfänger. Also bitte die Antworten leicht verständlich formulieren :)

 

Ich "baue" mir gerade eine Unattend-Installation zusammen. Soweit klappt auch alles prima...Server, AD und einige Tools werden von Grund an hochgezogen.

Nun kommt es aber zu meinem Problem. Ich brauche zu diversen Zwecken (Installation, Backup und und und) einige weitere User, die der Gruppe der Administratoren und Domain-Admins angehören...

Doch ich schaffe es mit VBScrit nur, stinknormale Benutzer anzulegen.

 

Kann mir jemand sagen, wie ich das folgende Script abändern muß, damit die Benutzer admiistraiven Gruppen angehören?

 

Vielen Dank

 

Hellmachine

 

Hier das Script:

 

Set Zielcontainer = GetObject("LDAP://cn=administrators,dc=MySubDomain,dc=MyDomain,dc=org")

 

 

Set Benutzer = Zielcontainer.Create("User", "cn=TestUser1")

Benutzer.Put "sAMAccountName", "TestUser1"

Benutzer.Put "userPrincipalName", "TestUser1"

Benutzer.Put "userAccountControl", 512

Benutzer.SetInfo

Set Benutzer = nothing

 

Set Attribute = GetObject("LDAP://cn=TestUser1,cn=Users,dc=MySubDomain,dc=MyDomain,dc=org")

Attribute.SetPassword "1234567"

Attribute.SetInfo

Set Attribute = nothing

 

 

Set Benutzer = Zielcontainer.Create("User", "cn=TestUser2")

Benutzer.Put "sAMAccountName", "TestUser2"

Benutzer.Put "userPrincipalName", "TestUser2"

Benutzer.Put "userAccountControl", 512

Benutzer.SetInfo

Set Benutzer = nothing

 

Set Attribute = GetObject("LDAP://cn=TestUser2,cn=Users,dc=MySubDomain,dc=MyDomain,dc=org")

Attribute.SetPassword "1234567"

Attribute.SetInfo

Set Attribute = nothing

Link zu diesem Kommentar

Ohne mir das Script ganz genau angeschaut zu haben, aber:

Set Zielcontainer = GetObject

("LDAP://cn=administrators,dc=MySubDomain,dc=MyDomain,dc=org")

Es wäre mir neu, dass es solch einen Container im AD gibt, in welchem du den Benutzer anlegen könntest.

Was du auf diese Weise vor hast, ist ein Konto direkt in einer Gruppe anlegen (derebn LDAP-Pfad sowieso nicht stimmt)

 

Außerdem, der UPN hat üblicherweise das Format user@domain.dada

 

Schau dir mal dieses Script hier an, da wird zwar zusätzlich zum Benutzer noch eine Gruppe angelegt, aber das Anlegen kann man sich ja schenken:

http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/scripts/ad/users/manage/usmgvb06.mspx

 

Wenn VBS etwas Schwierigkeiten bereitet, dann vielleicht besser eine Batchdatei mit dsadd.exe und dsmod.exe aufbauen, sind beim 2003 Server dabei, die Online Hilfe gibt Auskunft über die Parameter.

 

Aber um das Wissen von LDAP-Pfaden kommst du nicht herum, und natürlich generelles AD-Wissen.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...