Jump to content

Domänenname und Einsatz von Exchange über DynDns-Account


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich benötige etwas Rat zum Einsatz von AD und Exchange 2003 auf einem W2k3-Server.

 

Mit AD kenn ich mich bereits ein bisschen aus. Habe zumindest schon einmal AD eingerichtet und es lief. Dazu habe ich nur 1 Frage, die ich aber besser zum Schluss stelle.

 

Ich möchte gerne in unserem Unternehmen AD und Exchange 2003 bereitstellen. Z.Z. gibt es ein Standort und ein Homeoffice, das per Lan-Lan-VPN verbunden werden soll. Wir haben eine normale DSL-Leitung und ein Webhosting-Paket mit 5 Domains bei Schlund und Partner.

Bislang hat jeder MA ein POP3-Konto von Schlund benutzt. Zukünftig soll das über unseren eigenen Exchange-Server laufen.

 

Dazu würden wir die DNS der Domains von Schlund auf die Nameserver von Selfhost.de umlegen. Damit unsere Website weiterhin bei Schlund gehostet werden kann würden wir in der DNS von Selfhost wieder die IP der bei Schlund liegenden Website eintragen.

Selfhost würde uns dann einen DynDny-Account zur Verfügungstellen (mail.unsere_normale_TLD.de) welcher immer auf unseren Exchange-Server zeigt. Der Grund Warum wir über Selfhost.de gehen ist, dass die uns ein Mailbackup bieten, falls unser Server down sein sollte!

 

Nun soll ja aber auch jeder User über OWA seine eMails einsehen können. Dazu würde ich dann die Domain mail.unsere_normale_TLD.de/exchange verwenden.

 

Zunächst hier schon eimal die Frage: Funktioniert das so oder mache ich einen Denkfehler???

 

Bei nachfolgenden Infos wird Euch wahrscheinlich ganz schlecht: Will auf dem AD/Exchange-Server zusätzlich einen Apache laufen lassen (ja, parallel zum IIS). Eine unserer 5 Domains soll auf diesem Apache laufen, weil schlund einige Services verweigert welche die Seite jedoch benötigt.

 

So, würde jetzt gerne den IIS auf Port 81 laufen lassen und den Apache auf Port 80. Wenn nun eine Anfrage an mail.unsere_normale_TLD.de/exchange kommt soll der Apache Diese auf den IIS reverse proxien!

 

Meint Ihr das kann ich so einrichten?

 

 

Nun noch die Frage die erst am Ende stellen wollte. Ich bin etwas ratlos welchen Namen ich der AD-Domäne erteilen soll. Gibt es dazu irgenwelche Richtlinien. Ist es in meinem Fall sinnvoll eine "echte" Domain oder Subsomain zu vergeben? z.B. TLD.de oder standort.TLD.de? Was hätte das für Folgen für unsere Website?

Oder darf ich keine Domain die von außen verfügbar wäre verwenden?

 

 

Ich danke Euch schon einmal, dass ich Euch die Mühe gemacht habt das alles druchzulesen. Wäre Euch für Antworten sehr dankbar!

 

 

Grüße, Nightcrawler.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...