Jump to content

Antwortzeiten am System zu hoch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe seit einiger Zeit Problem mit einem Notebook. Folgende Dinge treten auf:

- Arbeiten mit PowerPoint, löschen eines Zeichens in einer Folie ungefähr 4 bis 5 Sekunden

- Arbeiten offline mit Outlook, Antwortzeiten zwischen 20 Sekunden und mehreren Minuten, z.B. zum Öffnen einer Nachricht

- Öffnen eines Word-Dokuments, Dauer ca. 30 Sekunden

- Öffnen eines Excel-Dokuments, Dauer ca. 45 Sekunden

 

Die Antwortzeiten variieren sehr stark. Die Probleme treten auf bei Offline-Betrieb und bei Online-Betrieb (mit Anschluss am Netzwerk, bzw. auch ohne). Offline-Files sind in Verwendung

 

Nach Herunterfahren und Neustart des Computers sind die Antwortzeiten wieder normal.

 

Hat jemand eine Ahnung, wovon das ausgelöst werden kann.

 

Danke,

Roland Mayr

Link zu diesem Kommentar

Kurze Zusatzinformationen:

 

Hardware: Dell D800 Notebook, ca. 1 Jahr alt.

Systemsoftware: MS Windows XP Pro mit SP2 und allen aktuellen Updates, die man über den WSUS beziehen kann.

Zusatzsoftware: MS Office 2003 Standard mit SP2

AV-Software: McAfee Virus Scan Enterprise Edition 8.0i mit Patch 11

Netzlaufwerke: Hier erfolgt der Zugriff auf DFS-Verzeihnisse, die über 3 DCs liegen, je nach Standort verteilt. Weiters zwei Netzlaufwerke auf einzelne Server direkt. Mindestens ein Netzlaufwerk auf ein DFS-Verzeichnis wird auch offline-synchronisiert.

Das Notebook ist in eine Domäne eingebunden.

 

 

DCs: Server: MS Windows Server 2003, SP1, alle aktuellen Updates, die über den MS WSUS-Service gepusht werden. Domäne auch auf Windows Server 2003 Basis.

Am DC läuft auch McAfee Virus Scan Enterprise Edition 8.0i mit Patch 11

zusätlich McAfee ePolicy Orchestrator 3.5.0 mit letztem Patch.

 

 

Zum Fehler:

Der Hauptfehler ist die langsame Sysetmperformance beim Öffnen von Office-Dokumenten und Mail-Objekten (im Cachemodus von Outlook). Diese Fehler tritt nicht immer auf. Auch ist er nicht beschränkt auf Offline oder Online-Arbeit (also am Netzwerk oder nicht). Nach einem Neustart des System ist der Fehler wieder behoben. Tritt er einmal auf, dann bleibt er auch, solange bis das System neugestartet wird.

 

Erschwerend kommt dazu: Der Fehler tritt bei 8 gleich installierten und identischen Notebooks nur bei 1, manchmal auch bei einem zweiten auf. Auf Standard-Desktop-Computer tritt der Fehler nie auf.

 

Hab schon alles versucht mit neusynchronisieren, AV-Updates und andere AV-Einstellungen, hat aber alles nichts gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...