Jump to content

domänenübergreifende Authentifizierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in meinem ersten Post in diesem Forum habe ich eine Verständnisfrage, vielleicht kann mir helfen:

 

In einer Testumgebung habe ich 2 Domänencontroller in einer Domänenstruktur:

Der erste ist der Root-Server einer Domänenstruktur (srv1.test.de).

Der zweite ist der Domänencontroller einer untergeordneten Domäne (srv2.edv.test.de).

 

Jetzt zur Frage: Kann der Domänencontroller der Domäne "test.de" (also der srv1) Benutzer aus der Domäne "edv.test.de" authentifizieren? D. h. kann er Benutzeranmeldungen für die untergeordnete Domäne abarbeiten wenn der DC der untergeordneten Domäne nicht zur Verfügung steht? Und umgekehrt?

 

In einer Versuchsumgebung klappt dieses nicht - vielleicht kann die gegenseitige Authentifizierung durch entsprechende Einstellungen ermöglicht werden?

 

 

Hintergrund ist die Frage, in Aussenstellen Domänen oder OUs einzurichten. Anwender reisen u. U. zwischen den Assenstellen, die untereinander netzwerkteschnisch wohl mit der Zentrale aber nicht direkt verbunden sind.

 

Grüße!

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Warum richtest Du für die Aussenstellen nicht einfach Sites in der gleichen Domäne ein? Jede Site benötigt einen DC, der auch als globaler Katalog konfiguriert ist. So passiert die Anmeldung in jedem Fall lokal (weniger Netzwerkverkehr), und jeder Mitarbeiter kann domänenweit auf die Ressourcen zugreifen, für die er berechtigt ist. Macht auch die Exchange-Verwaltung einfacher.

Link zu diesem Kommentar

Ja, der Meinung bin ich auch, aber es geht hier ja auch um eine Verständnisfrage, ob ein DC der Forest Root Domain Anwender aus anderen Unterdomänen authentifizieren kann.

 

Ich bin der Meinung, dass es nicht geht, ein Kollege ist der Ansicht, dass es gehen muß, aber wie kann er nicht sagen.

 

Ich denke, ein DC kann nur Anmeldungen entgegen nehmen aus genau der Domäne, deren DC er ist. Nicht zu verwechseln mit der Möglichkeit, Benutzern aus anderen Domänen Ressourcen zur Verfügung zu stellen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo prinzipiell geht das, da ja ein transitiver Trust zwischen den domains aufgebaut wird.

Aber:

bei DC's dürfen standardmäßig sich die Domain Admins der Domain und der übergeordneten Domain anmelden, aber nicht die Domain Admins der untergeordneten. Also mußt Du in diesem Fall den Domain Admins der Subdomain per GPO das Recht erteilen sich an dem DC der Root Domain anzumelden. "Allow Log on Locally" Oder "Allow Log on through Terminal Services".

ICh würde Dir auch empfehlen in diesem Falle die Plazierung der Operation Masters Roles zu beachten (http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/library/DepKit/edeba401-7f51-4717-91bd-ddb1dca8a327.mspx)

und genug GC's zur Verfügung zu stellen.

 

Ach Ja: Ich kann dmetzgers Empfehlung nur unterstreichen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...