Jump to content

Fragen zum Link Aggregation Control Protocol IEEE 802.3ad


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

da es hier viele IT Leidensgenossen gibt, frage ich mal hier.

 

Folgender Fall:

 

Habe 2 aktive Geräte(Passports) die LACP sprechen und über LWL angebunden sind. Vor den Geräten sitzt jeweils noch eine Art Medienkonverter (Otera Metro) (LwL auf Kupfer). Sprich alles auf Layer 2.

 

Die Geräte sind jeweils über 2 mal LWL angebunden dasheisst "trunking". 2 mal 1000 Base SX.

 

Nun hatte ich das Problem das mir bei einem LwL kabel eine Faser gebrochen ist. der Zustand war dann wie folgt.

 

ich hatte auf dem linken Gerät einen LInk auf der RX Faser und TX war aus. Auf dem rechten Gerät war der LInk komplett tot. Trotz LACP dachte das linke Gerät das noch alles "IO" wäre und sendete immer noch Daten über den Port nach draussen. Normalerweise hätte er den Port aber ausschalten müssen da LACP ja über das Protokoll gerade dies verhindern soll. Nun war es der Fall das der LACP Algoryth. noch auf dem linken Gerät arbeitete und Rechts schon ausgeschaltet war...somit hatte ich grobe Störungen in der KOmmunikation.

 

Meine Frage: Da nur eine Faser von dem LWL kaputt war: (Sind ja sonst 2 Fasern) exestierte noch ein Link auf RX was zu diesem Problem führte. Muss das LWL Kabel komplett tot sein damit das LACP greift ??? Die Medienkonverter können beide Link Missing Mode, das kans nicht gewesen sein.

 

Ich hab im Netz was von fault fiber detection gelesen doch keine genauen Infos gefunden.

Mir würde es schon sehr helfen wennn jemand Infos hätte wie genau das LACP-Protokoll funktioniert um diese Art von Fehler zu erkenne..

 

Danke erstmal...

 

http://www.ertlnetworks.de/899.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cruiser -

 

also die Funktionen die Du von LACP zu erwarten scheints hätte ich dem UDLD zugeschrieben.

 

LACP -> Etherchannel

Link Aggregation - Du hast aber nur einen Link = 2 Optische Fasern - da gibts nix zu "aggregaten"

 

UDLD -> Uni-Directional Link Detection

Entdeckung einseitige Leitunsunterbrechung!!! geradezu prädestiniert für Dein Problem ..

 

Gruss

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hallo, vielen dank für deine antwort. ich habe mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt...ich habe einen SMLT (LAG phys. auf 2 Geräte virtuell aber auf 1 Gerät konfiguriert. Sprich ein LAG mit 2 mal 1000 Base Sx. Ist wie eine normale "bündel" Leitung zu sehen....

 

Irgendiwe gibt es auf meine Fragen keine genauen antworten... ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cruiser -

 

UDLD würde das Problem nicht lösen? Du schreibst, dass eines Deiner Geräte denkt es seien noch zwei Ports des trunk aktiv, während das andere einen Port bereits als fehlerhaft erkannt hat. Na UDLD würde doch auf dem ersten Gerät diesen Zustand erkennen und den Port deaktivieren - dann müßte dein LACP doch auch wieder laufen ...

 

aahhh ich sehe gerade - das sind Ethernet-Ports mit nem Medienkonverter, aber eigentlich sollte man UDLD doch auch auf "Kupfer" konfigurieren können obwohls dort nicht soviel Sinn mach wie bei LWL - UDLD bringt Dir nichts??

 

Gruss

Robert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...