Jump to content

Falsche Auflösung des Hostnamen unter Professional


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe da ein kurioses Problem und weiss einfach nicht weiter.

 

Ich habe einen Rechner mit Windows XP Professional. Darin sind 2 Netzwerkkarten eingebaut.

Eine der Netzwerkkarten ist im 192.168.50.0 er Netz, die andere im 10.0.1.0er Netz.

 

Für das 10er Netz gibt es einen DNS-Eintrag. Wenn man also innerhalb des 10er Netzes den Rechnernamen anpingt, dann wird die richtige IP, also eine aus dem 10er Netz, vom DNS zurückgegeben.

 

Wenn ich nun aber auf dem betroffenen Rechner, quasi mich selber anpinge, dann gibt er mir als IP immer die 192 er Adresse aus. Das soll er aber nicht.

 

Das Problem: Er hängt nicht automatisch die Domain mit an, also RECHNER.domain.de. Wenn ich nämlich direkt RECHNER.domain.de pinge, dann bekomme ich die IP des 10er Netzes.

 

Wenn ich die Karte aus dem 192 er Netz deaktiviere, dann klappt alles wunderbar.

 

Ich habe in der Windows->system32->etc->hosts nachgesehen. Und da gibt es nur den Eintrag 10.0.1.41 RECHNERNAME RECHNERNAME.domain.de

 

Scheinbar beachtet der Rechner den Eintrag aber nicht und löst seinen eigenen Namen immer wieder mit der 192er IP auf.

 

Ich habe auch die Registry abgesucht, um vielleicht sowas wie eine Reihenfolge oder Priorität der Netzwerkkarten zu finden.

Ich verstehe absolut nicht, warum Win XP immer die falsche IP ausgibt.

 

Anmerkung. Auf einem Windows 2000 Rechner habe ich ebenfalls 2 Karten, die auch die gleichen Netze haben. Ich habe für beide Karten die Eigenschaften bzw. Einstellungen mit denen des XP-Rechners abgeglichen und keinen Unterschied festgestellt. Nur das der WIN2000 Rechner beim Anpingen des RECHNERNAMEns immer die 10er Adresse ausgibt, so wie es sein soll.

 

Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

 

Viele Grüsse

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...