Jump to content

Datei auf einmal angeblich schreibgeschützt!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgendes Problem:

Eine Access-DB kann auf einmal nur noch schreibgeschützt geöffnet werden, obwohl sie mir in den "Eigenschaften" keinen Schreibschutz aufweist. Wenn ich die Datei lokal auf den PC kopiere, kann ich sie öffnen. Dann habe ich sie gestern zurück auf den Server (SBS 2003) in einen neuen Ordner und in eine neue Freigabe kopiert und alles lief wunderbar..., bis heute..., da bekomme ich wieder die Meldung "Kann nur schreibgeschützt geöffnet werden".

Am WE habe ich SP1 für SBS 2003 eingespielt, kann es evtl. damit zusammenhängen?

Hat jemand evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Danke!

 

Grüsse

Ivan

Link zu diesem Kommentar

dies bedeutet nicht, dass die datei nur mit schreibschutz geöffnet werden kann, sondern das die datei bereits anderswo geöffnet ist und deshalb hier nur in kopie und ohne manipulationsmöglichkeit geöffnet werden kann.

überprüfe, ob eine andere sitzung zugriff auf die datei offen hält - es kann sich hierbei auch um einen fehlerhaften status handeln!

 

gruss, r_t

Link zu diesem Kommentar

bin nicht sonderlich oft online in letzter zeit - brauchst du noch hilfe?

apropos dateistatus - ein erster blick sollte dich in die computerverwaltung führen, hier sind unter freigaben zumindest die sessions erkennbar und mit etwas glück findest du hier auch geöffnete dateien (ich seh hier in der regel aber nur druckaufträge), den zweiten blick würde ich auch erstmal in den taskmanager werfen - gibt es hier vielleicht doch einen verbunden prozess, der offen ist und auch die datei im zugriff hält?! ein dritter weg führt mich dann immer ins %temp%-verzeichnis, auch hier erkennst du manchmal nicht löschbare dateien. eine davon könnte den prozess darstellen, der den zugriff offenhält.

ob es noch ein onboardmittel gibt, um den genauen status der datei heruaszufinden ... mhmm, weiss ich im moment nicht. fällt mir nix ein.

Link zu diesem Kommentar
bin nicht sonderlich oft online in letzter zeit - brauchst du noch hilfe?

apropos dateistatus - ein erster blick sollte dich in die computerverwaltung führen, hier sind unter freigaben zumindest die sessions erkennbar und mit etwas glück findest du hier auch geöffnete dateien (ich seh hier in der regel aber nur druckaufträge)

 

Danke für Deine Nachricht!

 

Ja, da habe ich reingeschaut und in der Tat die gesperrte Datei gefunden und entsperrt.

Ich kann mich jetzt in der DB wieder anmelden, bis auf einen einizigen PC, da funktioniert es immer noch nicht (gleiche Fehlermeldung). Es ist so, das sich die User mit Kennung und Passwort in der DB anmelden (Access-DB.mdb->Datenbank & Access-DB.mdw->User-DB) und diese eine Kennung will nicht. Es muß entweder am Rechner liegen oder an der Zugangskennung (da wurde aber definitiv nichts geändert).

 

den zweiten blick würde ich auch erstmal in den taskmanager werfen - gibt es hier vielleicht doch einen verbunden prozess, der offen ist und auch die datei im zugriff hält?! ein dritter weg führt mich dann immer ins %temp%-verzeichnis, auch hier erkennst du manchmal nicht löschbare dateien. eine davon könnte den prozess darstellen, der den zugriff offenhält.

 

Welches %temp% meinst Du? Das auf der lokalen Maschiene oder das auf dem Server?

 

Grüsse

Ivan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...