Jump to content

DNS-Problem ?!?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich denke, ich habe hier ein DNS-Problem ...

 

... wir haben für unseren Standort eine feste IP und einen Domain-Namen registriert. Dieser Name unterscheidet sich von der lokal verwendeten Domain ...

Lokal : meinedomain.de

Über's WWW: meinedomain.net

 

Rufe ich also von extern https://meinedomain.net auf, so lande ich wunderbar auf unserem Groupware-Server ...

 

Mache ich diesen Aufruf von einem Rechner im LAN, lande ich auf der Web-Admin-Page unseres Routers ...

Ein Ping auf meinedomain.net liefert mir natürlich die externe IP ...

 

Um nun über ping meinedomain.net den Groupware-Server zu erreichen, habe ich diese Domain als Zone im DNS aufgenommen und die interne IP des Groupware-Servers als Host angegeben ...

 

Sollte ich nun nicht eigentlich auf einen Ping meinedomain.net die interne IP antworten ???

Link zu diesem Kommentar

Genau das habe ich gemeint ...

 

Ich habe in der Zone einen neuen Host hinzugefügt, keinen Namen eingetragen, und die IP des internen Servers angegeben ...

 

Danach dann den DNS neu gestartet ...

 

Ein Ping auf meinedomain.net liefert mir als Antwort dennoch die externe / feste IP, die wir vom Provider zugewiesen bekommen haben ...

 

und beim Aufruf im Browser von https://meinedomain.net lande ich auf der WebAdmin-Oberfläche unseres Routers ...

 

komisch finde ich nur, dass ein nslookup meinedomain.net mir anzeigt: meinedomain.net, IP: lokale IP des Servers ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...