Jump to content

faxe und email weiterleitung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

habe den exchange 2003 (sbs ohne sp1) jetzt so eingestellt, dass er faxe annimmt. diese gibt er per mail an fax@lokaledomain.local weiter. anschliessend abspeichern und dann ausdrucken.so die regel beim erstellen des faxassistenten.

 

1. führt er alle aktionen immer aus? sinnig währe ja, drucken nur dann, wenn keine mail zugestellt werden kann.

 

2. der genannte faxempfänger existiert gar nicht, soll quasi ein sammelaccount werden, der emails an mehrere user zustellt.

wo richte ich das ein?

kann ich z.b. auch sagen, dass info@lokaledomain.local an benutzer1@lokaledomain.local benutzer2@...... weitergeleitet werden soll? und wo?

 

3. wenn ich einen pop3 connector schalte, (emailadresse von externemem account wird abgefragt und an name@lokaledomain.local klappt schon) kann ich das empfängerkonto wählen. habe z.b. 2 benutzer auf dem system UND bei der auswahl bekomme ich die möglichkeit den "benutzer"(?) namens lokaledomain anzugeben. was ist denn das?!

 

viele fragen, hoffe ihr könnt mir helfen.

taste mich grade in exchange herein und suche ein nettes nuub buch.

Link zu diesem Kommentar

zu 2.

bei der einrichtung von windows 2003 als faxserver mittels des assistenten konnte man den email empfänger, der die faxe bekommt, angeben.

also habe ich von hand eine emailadresse aus meiner domain eingetragen, die noch keinem benutzer gehört.

faxempfaenger@lokaledomain.local ist KEIN benutzer von Active Directory

 

jetzt möchte ich einen empfänger erstellen, der emails annimmt und an mehrere user aus der AD verteilt. eben halt den faxempfaenger@lokaledomain.lokal

 

fax kommt an - wird an faxempfenger@... gesendet - der schickt das dann an "echte" benutzer der Domain weiter (benutzer1@loka... und benutzer2@lokal...)

wo muss ich jetzt den faxempfaenger@lokaledomain.local anlegen?

wird dies ein echter AD User oder ist das nur ein eintrag in exchange?

 

zu 3

in exchange kann man von extern post abholen lassen. dazu geht man unter

exchange system manager

-- connectors

---pop3 connector manager

legt dort ein externes postfach an.

--unter postfachinformationen

---exchange-postfach bekommt man die exchange user angezeigt

UND halt eben den Domainnamen "lokaledomain"

wofür ist die da?

wo kommt die her?

Link zu diesem Kommentar

zu 2.:

 

Du kannst in AD eine Verteilergruppe definieren, die alle Empfänger der Faxe beinhaltet. Die eingehenden Faxe gehen an diese Verteilergruppe und somit an alle ihre Mitglieder. Das hat den Vorteil, dass Du Mitglieder zur Gruppe hinzuwegen oder aus ihr entfernen kannst, ohne jedesmal den Faxassistenten erneut ausführen zu müssen.

 

Du wiederholst am einfachsten den Faxassistenten, um die Empfängeradresse zu ändern.

 

zu 3.:

 

Wenn ich die Frage richtig verstehe, handelt es sich hier um eine standardmässig angelegte Verteilergruppe, die sämtliche Domänenbenutzer einschliesst.

Link zu diesem Kommentar

@dmetzger, danke schön

 

es kann so einfach sein....

 

2. habe ich so gemacht. supi

 

3. er hat eine verteilergruppe angelegt. jetzt wo ich weis wo ich suchen muss, kann ich es auch nachvollzeihen.

 

 

Eins noch:

ich habe sowohl eine interne "mailadresse" ...@lokaledomain.local als auch per pop3connector / smtpconnector eine "externe" adresse angegeben (...@meinedomain.de).

(siehe http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03018/ex03018.html)

 

wenn ich jetzt den verteiler anlege, worauf muss ich dann "verteilen"?

-- ich denke mal an "verteilergruppe@lokaledomain.local"

 

(sonst spiel ich ping pong? von intern an extern, dort per pop3 abrufen und an verteilergruppe schicken, der schickt das wieder an extern....)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...