Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir möchten unsere ISDN-Telefonanlage ersetzen und bei der Gelegenheit auf einen Cisco-Router mit VOIP umstellen.Wir haben zwei ISDN-Anschlüsse(NTPA).Unsere Telefonanlage hat 10 Nebenstellen.

Welche Hardware setzen wir sinnvollerweise dabei ein.Der Cisco-Router sollte neben VOIP auch noch Zugang zum Internet ermöglichen.(Telekom T-DSL-Anschluß).

Desweiteren wäre eine ensprechende Beispielkonfiguration VOIP sehr hilfreich.

In einem weiteren Schritt wollen wir evtl. auch reine IP-Internet-Telefonie machen.Was habe ich da für Möglichkeiten und welche Bandbreite wäre sinnvoll für bis zu 5 gleichzeitigen Telefonaten.Wie funktioniert das mit dem Providern für IP-Internet-Telefonie ? Ich habe da was von SIP und H.323 Protokoll gehört.Was setzte ich sinnvollerweise ein ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael

 

10 Telefon ist wohl eine der (wirtschaftlich) kleinstmöglichen VoIP Lösungen. Dort kommen wohl nur ein Cisco-Modelle 1751/1760 (oder 1761?) in Frage. Diese Router benutzen den CallManager Express (CME) und können mit den entsprechenden Voice-WICs ausgestattet werden um die Gateways bereitzustellen. Eine Internetanbindung kriegt man damit sicher auch noch hin.

 

Mal so einfach ne VoIP Beispielkonfiguration hinschreiben ist wohl ein wenig viel.(Abgesehen davon das ich es nicht kann) Cisco hält für beinahe jede denkbare Situation Bespielkonfigurationen auf der website bereit.

 

Pro Gespräch setzt man immer noch 56kb Bandbreite an. Kann man ein durchgehendes QoS garantieren (z.B. Netzintern) läßt sich das auf so 11-24 kb reduzieren (schau Dir dazu die G.7xy Sprachcodier-Standards an, geläufig sinf G.711 und G.729)

 

Fragt sich ob die ökonomischen Vorteile bei 10 Teilnehmern zum tragen kommen.

 

Kauft euch doch zwei 7940, einen alten 1751 Router und testet doch mal so ein paar Monate wie Ihr damit zurechtkommt...

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...