Jump to content

VPN Einwahl trotz gesperrter Zertifikate?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Habe folgendes Problem:

Habe einen Routing und RAS VPN-Server (eigenständiger win 2003 server), eine CA (liegt auf dem DC) und nen vpn client.

 

Zur authentifizierung sollen zertifikate genommen werden. Nur: wenn ich das zertifikat des users revoke/sperre, kommt er dennoch per vpn eingewählt.. der Ras-Server überprüft scheinbar nicht, ob das Cert noch gültig ist..

 

Es muss also irgendwie Verbindungsschwierigkeiten zwischen RAS-Server und CA geben..

RAS-Server ist kein DC, soll auch keiner sein. (falls jmd auf die idee kommen sollte..)

 

habe echt keinen plan, die bei MS wussten auch net weiter momentan..

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Hallo,

 

lieber späht als nie. Für die,die trotzdem auf der Suche nach einer Lösung sind, folgendes...

ich hatte das selbe Problem, nach sperren des jeweiligen Zertifikats muss man noch die CRL veröffentlichen (Zertifikatssperrliste). In der Zertifizierungsstelle, auf gesperrte Zertifikate, rechte Maustaste dann Task -- veröffentlichen.

Das war es bei mir. Danach kann man sich mit dem gesperrten Zertifikat nicht mehr einwählen.

 

CU

 

RedFaction

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...