Jump to content

2 ip adressen auf eine karte +prob


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

...du brauchst keinen zusätzlichen Server für WINS.....du kannst WINS auf deinem DNS-Server laufen lassen.....(braucht sehr wenig Ressourcen....) ein einzelner WINS-Server kann ca. 10000 Clients verwalten......also würde ich mal nen WINS-Server montieren....

 

Gruss LANIAC

 

wo muss ich denn den wins-server aktivieren, auf dem pc der server ist oder auf den clients die auf den server zugreifen wollen? und was muss ich dort einstellen pzw. welche ip muss eingetragen werden?

Link zu diesem Kommentar
Jetzt wird es doch sehr undurchsichtig ! :shock:

 

Wenn Ihr sowohl DNS- als auch Wins-Server laufen habt, dann sind diese nicht an den Clients eingetragen. Eine andere Variante wär, Dein PC mit den 2 IP macht den Hauptsuchdienst, der bindet sich immer nur an ein Subnetz (würde Dein vorheriges Posting erklären).

 

Also vergiß erstmal die lmhosts und beschreib bitte erstmal grob Dein Netzwerk.

 

Was auch absolut ungünstig ist, sind die Subnetze 193.xxx.xxx.xxx und 194.xxx.xxx.xxx für private Netzwerke zu nehmen, wenn man auch ins Internet möchte - da erreicht man dann einiges nicht.

 

hi zuschauer,

ein wins-server läuft bis jetzt noch nicht, war ein tipp von laniac hier im board.

die subnetze sind ja nicht privat, was ich hier beschreiben zu versuche, ist das netzwerk in einem unternehmen (ich arbeite dort als angestellter) wo diese ip-bereiche fest vorgegeben sind und auch nicht änderbar sind. ich versuche mal zu beschreiben, unternehmen2 wird in unternehmen1 integriert in einem einzigen haus:

bestehendes netzwerk im unternehmen 1 mit dem ip-bereich 193.xxx einer dns mit 194.xxx und gateway mit 193.xxx

unternehmen 2 mit ip-bereich 200.xxx soll nun in unternehmen 1 integriert werden, dass beide unterschiedlichen ip-bereiche sich sehen und daten austauschen können. unternehmen 2 habe ich mit gateway und dns von unternehmen 1 so konfiguriert, dass unternehmen2 nun über 1 ins internet geht; funzt

ip 200.xxx (und ip 193.xxx von ip-bereich unternehmen1) gateway 193.xxx dns 194.xxx

 

was nicht geht, unternehmen1 kann nicht auf unternehmen2 und umgekehrt zugreifen, anpingen der unterschiedlichen ip's funzt.

 

hoffe du kannst etwas damit anfangen.

Link zu diesem Kommentar

...es sieht für mich so aus, als hättest du es mit einem doch relativ veraltetem Netzwerk zu tun....

der Internetzugang in deinem Netzwerk für die Hosts (Server und Clients) scheint nur über einen Router mit mehreren öffentlichen IP-Adressen die an die Hosts vergeben werden gelöst zu sein.

Normalerweise setzt man heutzutage einen Router mit NAT ein. NAT ermöglicht es, dass alle Hosts mit nur einer öffentlichen IP-Adresse ins Internet verbunden sind. Die IP-Adressen in deinem Netzwerk sind dann nicht mehr "öffentliche" sondern "private". Private Adressen sind in 3 Klassen aufgeteilt:

 

A: 10.0.0.0-10.255.255.255

B: 172.16.0.0-172.32.255.255

C: 192.168.0.0-192.168.255.255

 

Je nach Netzwerkanforderungen (Anzahl der Hosts etc.) wird dann eine Klasse für das interne LAN verwendet. Diese privaten Adressen können dann eigentlich von jedermann verwendet werden und können nicht ins Internet geroutet werden...das heisst die Adressen sind nicht direkt erreichbar von aussen. Ich würde dir wärmstens empfehlen dein Netzwerk mit einem NAT fähigen Router (oder besser noch Firewall) und privaten Adressen auszustatten. Du erhöhst somit nicht nur die Sicherheit deines Netzwerkes um Längen, sondern kannst auch bei deinem Provider Kosten sparen, da du nicht mehr so viele öffentliche IP-Adressen benötigst, da dir ja mit NAT ein paar wenige reichen (für den Router, WEB und MAIL Server z.B. die von aussen erreichbar sein müssen).

 

Gruss LANIAC

Link zu diesem Kommentar
...es sieht für mich so aus, als hättest du es mit einem doch relativ veraltetem Netzwerk zu tun....

der Internetzugang in deinem Netzwerk für die Hosts (Server und Clients) scheint nur über einen Router mit mehreren öffentlichen IP-Adressen die an die Hosts vergeben werden gelöst zu sein.

Normalerweise setzt man heutzutage einen Router mit NAT ein. NAT ermöglicht es, dass alle Hosts mit nur einer öffentlichen IP-Adresse ins Internet verbunden sind. Die IP-Adressen in deinem Netzwerk sind dann nicht mehr "öffentliche" sondern "private". Private Adressen sind in 3 Klassen aufgeteilt:

 

A: 10.0.0.0-10.255.255.255

B: 172.16.0.0-172.32.255.255

C: 192.168.0.0-192.168.255.255

 

Je nach Netzwerkanforderungen (Anzahl der Hosts etc.) wird dann eine Klasse für das interne LAN verwendet. Diese privaten Adressen können dann eigentlich von jedermann verwendet werden und können nicht ins Internet geroutet werden...das heisst die Adressen sind nicht direkt erreichbar von aussen. Ich würde dir wärmstens empfehlen dein Netzwerk mit einem NAT fähigen Router (oder besser noch Firewall) und privaten Adressen auszustatten. Du erhöhst somit nicht nur die Sicherheit deines Netzwerkes um Längen, sondern kannst auch bei deinem Provider Kosten sparen, da du nicht mehr so viele öffentliche IP-Adressen benötigst, da dir ja mit NAT ein paar wenige reichen (für den Router, WEB und MAIL Server z.B. die von aussen erreichbar sein müssen).

 

Gruss LANIAC

 

Hi Laniac,

danke für die ausführliche Zusammenstellung meines Netzwerkes bzw. in das Netzwerk in dem ich jetzt arbeite. wie in meinem letzten Beitrag herauszulesen ist, habe ich mir das Netzwerk in dem ich mich zurechtfinden muss nicht ausgesucht.

Wir waren vorher 2 getrennt Unternehmen in 2 Häusern. Um Kosten zu sparen, dachte sich unser Chef, wir legen beide Unternehmen zusammen. Das Netzwerk aus meinem Unternehmen habe ich selber aufgebaut und es funzte alles. Aber wir mussten in das andere Netzwerk rein, kann kommen was wolle. Und dieses Netzwerk war von einer renomierten Firma aufgesetzt worden und das vor ca 2 Jahren, also nicht auf meinen "Mist" gewachsen.

Ich habe herausgefunden, daß 2 Router vorhanden sind, einer für DSL und den anderen denke ich für Intranet. Jetzt kommt noch der Router von mir dazu, mit wieder anderen IP-Adressen, der auch für ein Intranet zuständig ist, welcher nicht kompatibel zu dem ersten Intranetrouter ist.

 

Kannst du mir trotzdem noch weiterhelfen?!

Link zu diesem Kommentar

hallo torrid,

 

kannst nicht versuchen etwas genauer zu erklären, wie denn nun "deine" Router konfiguriert sind (also vor allem welcher Router mit welchen IP-Adressen hängt an welchem Netzwerk)? Wieso sollte "dein" Router mit einem anderen nicht kompatibel sein? Wie sieht es nun mit dem DNS-Server (194.xxx) aus? Ist dies euer eigener DNS-Server oder derjenige des Providers. Sorry für die unendliche Fragerei aber ich muss versuchen mir irgendwie ein Bild deiner Konstellation zu machen.....Netzwerke können ja bekanntlich sehr kompliziert sein....aber das hast sicher auch schon selbst bemerkt......

 

ps: ich würde Gelegentlich die Geschäftsleitung darüber informieren, dass "euer" Netzwerk eigentlich nicht mehr den heutigen Standards und Sicherheitsanforderungen entspricht. Eine Änderung der gesammten IP-Adressierung würde zudem auch die Administartion vereinfachen, die ja jetzt im Moment doch ein wenig undurchsichtig ist. Zudem würde ich noch erwähnen, dass durch weniger "öffentliche" IP-Adressen widerkehrende Kosten gespart werden können (in meiner Firma erreiche ich meistens nur mein Ziel, wenn ich die Einsparung von Kosten aufzeigen kann). Ich hoffe du hast nicht das Gefühl ich will dir den "Schwarzen Peter" in die Schuhe schieben.....mir ist es schon bewusst, dass du dieses Netzwerk nicht aussuchen konntest.

 

Gruss LANIAC

Link zu diesem Kommentar

.....wenn du jedoch ohne grosse IP-Adressänderungen alle deine Rechner in der Netzwerkumgebung sehen willst, kommst du um einen WINS-Server nicht herum weil:

 

ohne einen WINS-Server in deinem Netzwerk, welches ja aus verschiedenen Subnetzen besteht (193.xxx und 200.xxx), die Hosts ihre Namen und derjenige der Arbeitsgruppe mit Broadcasts (alle Hosts "schreien wie wild aufs Netzwerk los") auflösen müssen. Da jedoch dein Netzwerk aus mehreren Subnetzen mit Routern "irgendwo" dazwischen besteht und Router keine Broadcast weiterleiten, werden die Hosts im Subnetz 1 diejenigen von Subnetz 2 und umgekehrt nicht sehen.

 

also installierst du als erstes am besten einen WINS-Server. Du musst nach der Installation vorerst nichts spezielles konfigurieren, einzige Bedingung ist, dass der Server eine feste IP-Adresse besitzt.

Danach musst du noch die IP-Adresse dieses WINS-Servers bei jedem von deinen Hosts auf der ensprechenden Registerkarte in den TCP/IP-Eigenschaften eintragen. Anschliessend sollten deine Hosts ihre Namen und die Arbeitsgruppenzugehörigkeit beim WINS-Server registrieren können und somit es sich ermöglichen sich gegenseitig zu finden.

 

Gruss LANIAC

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

PS: noch effizienter wird die ganze Sache wenn du zusätzlich noch einen DNS-Server installierst, weil du ja Windows 2000 im Einsatz hast und die Betriebssysteme ab Windows 2000 DNS im Gegensatz WINS (bald abgelöst aber immer noch nicht ganz) als primären Namensäuflösungsdienst verwenden. Jedoch ist DNS etwas komplizierter in der Konfiguration als WINS.

 

Gruss und viel Erfolg LANIAC

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...