Jump to content

Detailfragen zu Neuinstallation DC


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, Boarder!

 

Aus irgendeinem Grund hat unser Server hier ne ziemliche Macke bekommen. Es scheint kein Hardwareproblem zu sein und ich halte eine saubere Neuinstallation aus mehreren Gründen für die beste Lösung. Dank Eurer vielen gehaltvollen Beiträge, die die Suche lieferte, sollte das kein unlösbares Problem darstellen. Allerdings bleiben für meinen Fall ein paar Fragen offen, vielleicht kennt Ihr die Antwort oder habt im Gegensatz zu mir entsprechende Erfahrung.

 

Die Umgebung in Kürze:

 

Gesamtstruktur Windows 2003, kein DHCP

 

Sorgenkind: Windows 2000 Server als Betriebsmaster in einer AD-Domäne, DNS AD-integriert, Fileserver.

Der Server war PDC der (früheren) NT-Domäne und ist per Windows 2000-Update migriert worden.

 

Zweiter DC: Windows 2003 Server, File- und Printserver, Replikation läuft, keine Probleme mit der Maschine

Dritter "BDC": NT 4.0 Server, nur Printserver

Clients: NT/2K/XP

 

Sicherung: 2K-Server täglich komplett auf Band und der zweite DC hat eine Kopie aller Produktionsdaten. Systemstatus der beider Server mit Ntbackup gesichert.

 

Ich möchte den W2K-Server komplett gegen den Strich bürsten und Windows 2000 Server neu installieren. Macht die Verzeichnisdienst-Wiederherstellung Probleme, wenn ich vorher eine Updateinstallation (NT auf 2000) hatte?

 

Die Neuinstallation möchte ich sowieso in einer "produktionsfreien Zeit" durchführen. Es könnten alle Clients und der zweite DC offline sein. Muß ich trotzdem den Betriebsmaster wechseln oder kann das frische System nach der Verzeichnisdienst-Wiederherstellung diese Aufgabe für die Domäne wie vorher übernehmen?

 

Frißt das (neu installierte) Ntbackup den gesicherten Systemstatus von einer CD?

 

Muß man adprep/forestprep vor der Systemstatus-Wiederherstellung ausführen?

 

Wäre schön, wenn Ihr die ein oder andere Antwort parat habt, Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar

Erstmal: Dank an protom für die Zusprache: Rollenwechsel und dcpromo hat wunderbar in beiden Richtungen geklappt.

 

Neuinstallation hab ich mir dann aber sparen können: Hab beim Hardcore-USV-Test festgestellt: Das Ding ist ja total hin, ohne jemals was gemeldet zu haben! Also doch Hardware. Damit sind die unerklärchen, nächtlichen Abstürze (wahrscheinlich beim Stahlkochen nebenan) zu erklären, die anderen kleinen Mucken stören nicht wirklich.

 

Bleibt ja noch jede Menge Wochenende, ich wünsch Euch was :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...