Jump to content

IP Reservierung bei RAS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich hab 2 Standorte, beide mit DSL. an Standort1 läuft ein VPN Server (2k) an Standort2 ebenfalls ein 2k Server. Der Server an Standort2 wählt sich per VPN an Standort1 ein, alles funktioniert prima! Damit ich aber alle Clients an Standort 1 erreichen kann, muss ich in Routing und Ras ein statische Router erstellen, die dem VPN Server (Standort1) sagt, wie er zu den Clients im Standort2 kommt. Der Server hier, an Standort2 läuft aber nicht immer. Das Problem ist nun, dass die IP des Server, der sich einwählt immer wechselt und ich den Routingeintrag manuell ändern muss. Es gibt ja aber keine möglichkeit eine RAS IP für einen Client zu reservieren. Mach ich was falsch?

 

Bernd

 

P.S. falls es zu umständlich ist, mal ich es auf. Btw. kennt jemand ein Tool für sowas?

Link zu diesem Kommentar

Bei unidirektional initiierten Verbindungen, also wie bei dir ist (immer Std 2 ruft Std 1 an), werden die statischen Routen im Userkonto des anrufenden Routers (Std 2) der IP-Routingstabelle des Antwortenden Routers (Std 1) hinzugefügt.

 

-Beide Router sind als LAN und WAN Router konfiguriert (Routing u. RAS-Dienst) sowie für IP-Zuweisung (DHCP o. statischen Adresspools) u. Authentifizierungsmethoden.

-Für die Authentifizierungsinfos des Std 2 wird ein UserKto. hinzugefügt.

-Auf dem Router Std 2 wird eine Schnistelle für wählen bei Bedarf mit den Useranmeldeinfos des UserKto. konfiguriert.

-Auf dem Router Std 1 wird eine Schnistelle für wählen bei Bedarf mit dem gleichen Namen des Router Std 2 verwendeten UserKtos. konfiguriert.

-Die Schnistelle für wählen bei Bedarf auf dem Router Std 1 wird nicht zum hinauswählen verwendet und daher nicht mit der Telefonnummer des Routers Std 2 bzw. gültigen Useranmeldeinfos konfiguriert.

-Route: eine in den Routingstabelle des Std 2 enthaltene IP-Route ist für die Verwendung einer Schnistelle für wählen bei Bedarf zum weiterleiten des Datensverkehrs konfiguriert.

 

-Std1: muss ein UserKto. für Std 2 lokal o. durch die Sicherheitsfunktionen von W2K zur Verfügung stehen.

 

Also, hoffe es hilft dir. Es gibt andere Einstellungen möglich über Routing und RAS, wäre hier zu lange alles zu schreiben...

 

Gruß,

dai1404

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...