Jump to content

MS Exchange 2k3 - Einige Mails brauchen lange...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits, ich hätte da gerne mal wieder eine Frage :)

 

Einige User von unserem Exchange-Server (insgesamt 45 Postfächer) haben in letzter Zeit festgestellt das manche Mails mehrere Minuten (bis zu 15 Minuten und in wenigstens 2 Fällen auch noch länger) brauchen bis der Empfänger Sie erhält.

 

Die Clients fahren hier fast ausschließlich Office XP auf Win XP Pro, SP2.

 

Immer wenn ich das mal nachzuvollziehen versuche und fleissig Testmails verschicke, so kommen diese innerhalb 1 sek. an, so wie ich das gewohnt bin.

 

Hat da jemand eine Idee woran das liegen kännte? Welche "Sensoren" frage ich denn im Performance Monitor am besten ab um das mal zu beobachten?

 

Bin für alle Tips dankbar! :)

 

***EDIT***

 

Es scheint so, daß wenn ein Client mal in einen anderen Ordner schaut, bzw. eine andere Mail anklickt, daß die Mail auf die er wartet dann plötzlich eintrudelt...

Link zu diesem Kommentar

...aber wir hatten das gleiche Problem auch bei 2 unserer Benutzer. Wir haben nie genau ergründen können, woran es denn lag, aber jetzt ist es weg :D

 

Habe auch nocheinmal den Kollegen befragt, aber er meinte er habe am Exchange-Server nichts geändert. Aber ein paar Hotfixes für den W2k3-Server eingespielt. Das könnte meiner Meinung nach Zeitlich zusammenpassen.

 

Die Hotfixes sind:

 

KB 831464, KB 885881, KB 839912

 

Weiß wie gesagt nicht wirklich ob es das war... aber vielleicht einen Versuch wert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...