Jump to content

ISA 2004 FTP Client u. Anti-virus


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe den ISA 2004 auf W2K3 installiert und konfiguriert. Der ISA ist in der DMZ als "Single Network Adapter" (also nur eine Netzwerkkarte) platziert und ist somit auf der Firewall zwischen dem internen Netz und dem externen (Internet).

Wir möchten den Server als Proxy uns SMTP-Server einsetzen. Ich habe soweit konfiguriert, dass man von den Workstations im internen Netz über den ISA als Proxy surfen kann.

FTP funktioniert leider nur, wenn ich über den Browser auf einen FTP-Server im Internet zugreifen will.

Ich möchte aber, dass der FTP-Zugriff auch mit WS FTP funktioniert.

Dabei ist mir die Konstellation nicht ganz klar. Die Workstation hat ja als Defaultgateway nicht den ISA (logisch, ist im anderen Netz), sondern die Firewall.

Wenn ich mit WSFTP auf eine FTP-Site im Internet zugreifen möchte, wird das ja nicht gehen, weil die Clients nicht direkt ins Internet dürfen. D.h., ich muss doch dem WSFTP sagen, er soll über den ISA-Server auf die FTP-Site.

Wir hatten seither einen Jana-Proxy im Einsatz, der einen FTP-Gateway hatte. Wenn ich unter Firewall-Einstellungen den Jana-Proxy eingetragen habe und den auf Jana definierten Port eingetragen. Das hat einwandfrei funktioniert. Sowas muss doch auch mit dem ISA 2004 möglich sein?!

Ach ja, wa sist der ISA Firewall-Client? Ein Stück Software, das ich auf den Client-PC´s im internen Netzaufspiel? Wann benötigt man die Software? Wo gibt es die Software?

 

Wie macht ihr das mit Antivirus? Ich möchte das Surfen und herunterladen von Dateien vom ISA Server prüfen lassen. Wie geht man am besten vor?

 

Danke schon mal im Voraus!!!

 

Grüße

maho

Link zu diesem Kommentar

Es ist moeglich, aber...

nicht mit Deiner bisherigen Konfiguration.

 

Das steht auch in der Beschreibung zu Deinem verwendeten Template:

http://www.msisafaq.de/Images/Cachem1.JPG

 

Zweite Netzwerkkarte in den ISA rein und ein anderes Template waehlen.

 

Der ISA Firewallclient befindet sich auf der ISA Installations-CD. Bei der Installation vom ISA 2004 wird die Freigabe MSPClnt nicht mehr automatisch erstellt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...