Jump to content

2 Faxnummer auf ein SBS3 Server aufteilen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten morgen,

Ich bin auf der suche nach hilfe um auf ein SBS2003 mit einer Fritz! ISDN Card Faxe zu empfangen die auf 2 unterschiedliche Nummer reagieren.

Die faxe die eingehen sollen dann in Outlook in 2 öffentlichen Ordnern landen.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar vorschläge machen wie es am besten durchzuführen ist, bzw. ob es überhaupt machbar ist

Wenn es nicht geht wüsste ich gerne woran es scheitet und ob man es mit zusätzlicher Software umsetzten kann.

 

Vielen Dank

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Mir ist absolut kein Weg bekannt, dies zu bewerkstelligen, ausser der Einbau einer zweiten Faxkarte. Das Faxrouting wird dann für beide Karten separat definiert.

 

Ich gehe hierbei davon aus, dass die eingehenden Faxe der Eingangsnummer gemäss in die beiden Ordner verteilt werden sollen. Diese Art von smartem Routing existiert im Faxdienst des SBS 2003 nicht. Das mächtigere Winfax 10 verweigert leider die Installation auf einem Server.

Link zu diesem Kommentar

Hi Nochmal,

gibt es dafür bei Microsoft irgendwelche aussagen dadrüber die ich mein chef vorlegen kann wenn er mir das so nicht abnimmt?

die Aussage ist für mich aussage genug nur ich denke das er gern sowas von der microsoft-site lesen möchte das es das mircosoft fax nicht gebacken bekommt 2 msn auf einer Karte zu verwalten;)

Also das ich ne paar Argumente hab warum es nicht laufen kann :)

 

Vielen Dank dmetzger

Link zu diesem Kommentar

Bei ISDN können einem einzelnen Endgerät bis zu drei MSN zugeordnet werden. Es ist auch möglich, mehreren Endgeräten die selbe MSN zuzuordnen. Von daher könnte die Faxkarte also Anrufe auf zwei verschiedene MSN entgegennehmen.

 

Das Problem ist dann allerdings das Faxrouting des SBS 2003. Möglicherweise bietet sich hier die Lösung durch die Bündelung zweier ISDN-Kanäle mit verschiedenen MSN. Über die Serververwaltungskonsole -> Standardverwaltung -> Fax (lokal) -> Geräte und Anbieter müssten beide Kanäle als je ein Gerät angezeigt werden. Bei diesen könntest Du dann unterschiedliche "Methoden für eingehende Faxe" konfigurieren können.

 

Ich kanns leider nicht ausprobieren, da ich nach dem Wechsel zu SBS 2003 meine frühere Fritzcard ISDN PNP gegen eine Analogmodemkarte getauscht habe. Meine Erfahrung ist, dass der Faxdienst des SBS 2003 damit insgesamt stabiler arbeitet. Zudem gibt es keine aktualisierten 2003-Treiber für diese ältere PNP-Version.

 

Teil dem Forum doch bitte mit, ob mein vermutender Vorschlag funktioniert. Ich habe zu diesem Thema bei Microsoft keine schriftlichen Informationen gefunden, nicht im TechNet, nicht in der Knowledge Base und in keinem Handbuch, bin aber selbst neugierig auf die Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Bei ISDN können einem einzelnen Endgerät bis zu drei MSN zugeordnet werden. Es ist auch möglich, mehreren Endgeräten die selbe MSN zuzuordnen. Von daher könnte die Faxkarte also Anrufe auf zwei verschiedene MSN entgegennehmen.

 

Das Problem ist dann allerdings das Faxrouting des SBS 2003. Möglicherweise bietet sich hier die Lösung durch die Bündelung zweier ISDN-Kanäle mit verschiedenen MSN. Über die Serververwaltungskonsole -> Standardverwaltung -> Fax (lokal) -> Geräte und Anbieter müssten beide Kanäle als je ein Gerät angezeigt werden. Bei diesen könntest Du dann unterschiedliche "Methoden für eingehende Faxe" konfigurieren können.

 

 

Das werd ich auf jeden fall nächste Woche nochmal aufgreifen und versuchen zu realisieren muß gleich erstmal weg meine CCNA Pürfung machen.

 

Vielen Dank für die Hilfe von dir

 

MfG

Florian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...