Jump to content

EAP-TLS und Maschinenzertifikat


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Experten,

ich plane diverse Wireless Clients an denen mehrere Benutzer arbeiten per EAP-TLS also Serverseitig und Clientseitig per Zertifikate zu authentifizieren. Da an dem Rechner mehrere Benutzer arbeiten macht ein Maschinenzertifikat eher Sinn als ein normales Benutzerzertifikat.

Meine Frage jedoch ist, wie kann ich solch ein Maschinenzertifikat anfordern? Ich habe bisher nichts dergleichen bei meinem Zertifikatsserver finden können.

 

Zusatzfrage, ist es auch möglich Maschinen/Benutzer Zertifikate per AD oder anderen Userdatenbanken auszurollen?

 

Wo wird eigentlich das Benutzerzertifikat abgespeichert? Im Profil des Benutzers? Oder lokal auf der Maschine. Oder kann ich das evtl. auch in AD einstellen? Wenn das Zertifikat im Profil liegen würde, könnte ich mich ja von jedem Rechner aus anmelden, egal ob da schon ein Benutzerzertifikat von mir liegt oder nicht, und ich hätte immer mein Benutzerzertifikat. Sehe ich das richtig?

Link zu diesem Kommentar

Also, PKI-Stuff ist nicht einfach, ich empfehle dir, dich ein wenig einzulesen.

 

Zu deinen Fragen: "Maschinenzertifikate" sind Computerzertifikate. Allerdings weißt du, dass du da (ich nehme an, du willst auf 802.1x hinaus) auch einen IAS brauchst, der braucht auch ein Zertifikat? Und der Access Point muss das unterstützn.

Für EAP-TLS braucht auch der Benutzer ein Zertifikat.

 

Zusatzfrage, ist es auch möglich Maschinen/Benutzer Zertifikate per AD oder anderen Userdatenbanken auszurollen?

Ein Zertifikat wird von einer CA ausgestellt. Man kann das Anfordern und Installieren im AD unter bestimmten Umständen automatisieren.

 

Benutzerzertifikate liegen im Profilverzeichnis.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Allerdings weißt du, dass du da (ich nehme an, du willst auf 802.1x hinaus) auch einen IAS brauchst, der braucht auch ein Zertifikat? Und der Access Point muss das unterstützn.

 

Richtig, 802.1x. EAP-TLS läuft derzeit wunderbar mit der Kombination Cisco Accesspoint, Cisco ACS Server (auch ein Radiusserver wie IAS) und Benutzerzertifikaten sowie Serverzertifkat auf dem ACS Server.

 

Nun soll sich jedoch nicht der Benutzer am Netzwerk anmelden, sondern die Maschine. Und wie ich so ein Maschinenzertifikat anfordern/erstellen kann ist mir noch ein Rätsel...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...