Jump to content

RAS Remote VPN (keine Ahnung wie ich nenen soll)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

... da die ganze sache mit dem remote, ras, vpn, fernzugriff, dfü usw. recht unklar ist und kaum ausdrückt, will ich mal als erstes damit anfingen, was ich eigentlich will:

 

Ich soll oder muss eine Firma mit einem Netzwerk an einem entfernten standort betreuen.

um direkt auf den entfernten rechnern arbeiten zu können, habe ich mir Dameware als Remotesoftware geholt (ist ähnlich wie z.b. VNC oder PCAnywhere).

 

Ich sitze ebenfalls in einem Netzwerk mit DSL und einem Router.

Die Firma die ich betreuen soll hat ebenfalls DSL und einen Router.

 

Da mir aber die Sache übers Internet zu heikel ist. möchte ich am entfernten Standort einen Rechner mit einer ISDN-Karte (Fritzcard PCI) aufstellen und mich per Telefonleitung einwählen. Der Rechner soll unter Windwos 2000 Professional laufen.

 

Mein Rechner hat ebenfalls ne Fritzcard und Windows 2000.

 

Soweit denke ich mal ist die Sache noch ganz klar. Nun aber zu meinen Problemen.

 

1. Bei Windows 2000 kann ich zwar einen eingehende Verbindung konfigurieren, allerdings kann ich machen was ich will, die FritzCard nimmt den Anruf einfach nicht an. Die Fritzcard funktioniert tadellos (Firtzdata, Fritzfax, Fritzfon, Internet, AVM-Datacallcenter usw. funktionieren alle problemfrei). Aber die Karte nimmt keinen Anruf entgegen. MSN wurden auch alle richtig eingetragen. Wenn ich aber die CAPI-Software installieren und die 8 oder 10 modems von fritz konfigurieren lasse und anschließend das "AVM ISDN analog modem" verwende, dann hebt die fritzcard ab und nimmt anrufe entgegen???? Warum dies???

 

2. Also nachdem ich rausgefunden habe, dass es mit dem "AVM ISDN analog modem" funktioniert, habe ich versucht, zwischen einem Laptop (XP home) mit Conexant-Modem und der ISDN-Karte (Windows 2000) eine Verbindung aufzubauen. Witzig ist nun, dass ich mich vom W2k-Rechner auf das conexant-modem einwählen kann. die verbindung kommt zustande und ich kann z.b. auf freigegebene ordner die auf dem laptop liegen zugreifen. Wenn ich versuche, mich vom conexant-modem auf den w2k-rechner einzuwählen, hebt die Fritzcard zwar ab, das modem pfeifft (wie beim handshake halt üblich), bricht dann aber nach langem quietschen ab???? Bei beiden Rechnern wurde jeweils die gleiche eingehende Verbindung konfiguriert sowie die gleiche "Einwahlverbindung". die Benutzer sind alle korrekt angelegt. daran liegt es also nicht. es ist definitiv ein problem mit der Firtzcard, auf die man sich nicht einwählen kann. WARUM???

 

Nun noch ein paar weitere Fragen:

 

1. Wenn ich mich so wie oben beschrieben direkt über Telefonleitung mit einem anderen Rechner verbinde, macht es dann überhaupt noch sinn, zusätzlich eine VPN-Verbindung über diese DfÜ-Verbindung drüberzulegen???? Die Telefonleitung kann ja eh keiner im internet abhören (außer die CIA) weil es ja wie ein telefongespräch funktioniert?

 

2. was muss ich am host-rechner noch zusätzlich konfigurieren, damit ich nicht nur auf diesen rechner sondern aufs komplette netzwerk hinter dem rechner zugreifen kann.

 

Vielen Dank schonmal vorab

 

Gruß Orchard

Link zu diesem Kommentar

hi dienstbier,

 

du schreibst dass JEDER die Telefonleitung abhören kann. mit jeder impliziere ich mich mit dazu. ICH kann aber keine Telefonleitungen abhören. Mein Vater, meine Mutter und meine Schwester übrigens auch nicht. mein nachbar, unser Postbote und die Jungs von der müllabfuhr auch nicht! Da sind wir schon zu acht, die keine Telefonleitung abhören können!!!!

Kannst du es????

Wenn du schon sagst, dass es sinn macht, eine VPN zusätzlich aufzubauen, dann solltest du dein argument ein bisschen genauer begründen. Und wenn wenn telefonleitung abhören so einfach und für jeden Script-Kiddie möglich wäre, dann wäre ja z.b. Postbank Telefonbanking schon öfter missbraucht worden als eine dusselige Remoteverbindung zweier vollkommen uninteressanten Netzwerke..... noch dazu wo bei nem anruf bei der postbank "sprache" über die leitung übertragen wird und kein "gequietsche".

 

Außerdem leuchtet mir folgendes nicht ein. Wenn ich die Telefonverbindung aufgebaut habe, dann kann ich ja schon voll aufs netzwerk zugreifen. Wenn ich jetzt noch ne vpn-verbindung aufbaue, woher weiss dann meine anwendung bzw. die daten ob sie nun über die DFÜ-Verbindung bzw. über die VPN-Verbindung (beiden haben das gleiche ziel, nämlich die IP vom HOST) gehen sollen????

 

Gruß Orchard

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...