Jump to content

Verzeichnisse Verknüpfen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

moin moin,

 

ich hab mal ne Frage. Vielleicht hat sich schon mal jemand damit auseinandergesetzt.

 

Wir hatten bisher einen FileServer (NAME1). Auf dem waren Abteilungslaufwerke für Die User, die denen als Laufwerk gemappt wurden. Die Daten wurden nun auf einen anderen Server (Name2) verschoben.

 

Nun hat ein User ein uraltes CAD Programm (Nemetchek oder so). Das verweist sowohl auf den Laufwerksbuchstaben als auch auf den Server Name1\Freigabe. Umkonfigurieren kommt nicht in Frage, da in jeder Projektdatei der alte Servername fest enthalten ist.

 

Meine Überlegung war, nur das ProgarammVerzeichnis auf dem alten Server zu belassen und die Freigabe einzurichten. Soweit so gut. Das Programm geht ja aber zusätlich auf den Laufwerksbuchstaben welcher mit dem neuen Server verknüpft ist.

 

Wenn ich eine Verknüpfung des Verzeichnisses auf Server1 in das Verzeichnis auf Server2 mache, funktionert das nicht, da es ja eine Verknüpfung.lnk ist und kein reines Verzeichnis.

 

Kenn jemand ein Tool oder W2K Hausmittel, das er eine Verknüpfung als "wirkliches" Verzeichnis behandelt?

Ich hatte noch an DFS gedacht, aber das synchronisiert doch nur in regelmässigen abständen die Verzeichniss oder?

 

Hoffe ihr könnt mir helfen

 

Gruss

jobe

Link zu diesem Kommentar

Hallo jobe,

 

eine Möglichkeit wäre die Server umzubenennen, sodass Server 2 Server 1 heisst und umgekehrt. Dann wären die Daten auf dem neuen Server mit dem alten Namen.

 

Eine andere Möglichkeit wäre den Server 1 umzubenennen und für den Server 2 einen Alias im DNS mit dem Namen vom Server 1 zu definieren.

 

Bei DFS gibt es mehrere Möglichkeiten der Replication, bei Domain DFS kann eine automatische Replication eingestellt werden, beim normalen DFS kann nur manuell bzw. nach einem Zeitplan repliziert werden, man hat aber mehrere Einstellungsmöglichkeiten zur Auswahl. Ein DFS Spezialist bin ich allerdings nicht, vielleicht kann dir da noch wer anderer detailiertere Infos geben. :)

 

Gruß

Andi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...