Jump to content

Zugiff auf Daten nur mit Zertifiakt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

 

Kann ich Daten (oder Ordner) so verschlüsseln, dass selbst wenn einer die Festplatte mopst er mit den Daten nichts anfangen kann ?

Schön wäre es wenn ich den Zugriff auf die Daten mit einem Zertifikat steuern kann.

z.B. Ein Kunde bekommt von mir Daten auf einer CD hat er aber ein spezielles Zertifikat nicht bei sich installiert kann er mit dem Daten nichts anfangen.

 

Ist so etwas möglich.

:confused:

Link zu diesem Kommentar

hallo zusammen,

 

so hab einen ordner erstellt in dem ich eine word datei abgelegt habe und danch verschlüsselt (wie von microsft beschr. dfs)

 

zum test habe ich mir die word datei in die firma gesendet um zu prüfen ob ich die datei öffnen kann.

 

es geht ! was mach ich flasch ? ich möchte dateien verschlüsseln die ich nur mit einem zertifikat öffnen kann.

 

hat jemand noch einen tipp für mich ?

Link zu diesem Kommentar

Das Verhalten ist richtig, da nur die Dateien auf dem FileSystem verschlüsselt sind. Wenn du sie mit Email versendest werden sie - logischerweise - entschlüsselt. EFS heisst ja Encrypted File System.

 

Das mit dem Versand von Disketten bzw Dateiträgern geht aber. Du musst nur die Certifikate auf dem Zielrechner importieren.

 

gruss JollyJumper

Link zu diesem Kommentar

Hä? Hab ich da was bei EFS falsch verstanden? Nachdem, was ich weiß, funktioniert das doch nur auf einer NTFS-Partition, oder etwa nicht?

Wie kann ich eine EFS-Datei verschlüsselt auf eine Diskette / USB / CD bringen? Das müsst ihr mir auch mal erklären.

 

Also ich würde einfach ein verschlüsseltes ZIP-Archiv oder eine andere neutrale Software (PGP) nehmen. Das ist unkompliziert, sicher (mit entsprechendem PW) und funktioniert überall. Außerdem hast Du damit nicht den Stress, Zertifikate auf jedem Rechner installieren zu müssen, wo Du die Daten anschauen willst.

 

Nocturne

Link zu diesem Kommentar

Kein Problem:

 

If you're using removable USB sticks, keys, or pen drives, you can format them as NTFS. This is handy if you want to apply permissions to the files contained thereon, as you might want to if you're, say, an administrator. However, the default setting for removable devices is "optimize for quick removal", meaning that write caching and NTFS formatting are turned off. If you use Device Manager to inspect the properties of the USB stick while it's mounted, you can change that setting to "optimize for performance", and NTFS will become available. You may be able to format sticks as NTFS from the command line, but this doesn't work consistently across all models and drivers.

 

Update: of course, the biggest benefit from formatting a thumb drive with NTFS is that you can use EFS on it. I should have mentioned that in the original post.

 

 

noch Fragen?

Link zu diesem Kommentar

Ja, das ist schon klar :-)

 

Nur, welcher vernünftige Mensch formatiert seinen Stick mit NTFS und büßt damit einen erheblichen Teil der Speicherkapazität durch die großzügeig ausgelegte MFT ein?

 

Bei Disketten wird`s schon schwieriger und da der gute t_bern seinem Kunden die Daten per CD geben will wird es hier unmöglich.

 

Also nix mit EFS.

 

Noch Antworten?

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Nocturne

Ja, das ist schon klar :-)

 

Nur, welcher vernünftige Mensch formatiert seinen Stick mit NTFS und büßt damit einen erheblichen Teil der Speicherkapazität durch die großzügeig ausgelegte MFT ein?

 

Bei Disketten wird`s schon schwieriger und da der gute t_bern seinem Kunden die Daten per CD geben will wird es hier unmöglich.

 

Also nix mit EFS.

 

Noch Antworten?

EFS dient zum Verschlüsseln der Daten ausschließlich auf einer NTFS-Partition, und nur auf NTFS. Ausdrücklich wird bei Microsoft und sonstiger Literatur zu EFS immer darauf hingewisen, dass beim Transport über Netzwerke die Daten unverschlüsselt rübergehen.

 

Für die Übertragung von verschlüsselten Daten per Mail braucht man andere Methoden (PGP oder X.509 Zertifikate für email-Verschlüsselung). Für die sichere Übertragung im Netz IPSec oder SSL.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...