Jump to content

Offlinedateien auf UNC-Pfad


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo boarder,

 

folgendes Problem.

Wir haben einige Notbook-User, die mit Offline-Dateien arbeiten. Das funktioniert auch super. Über ein Netzlaufwerk die Dateien und/oder Ordner Offline verfügbar machen und im Offlinemodus die Daten auf dem Offlinenetzlaufwerk bearbeiten.

 

Nun sollen alle Daten auf einen neuen Fileserver umziehen, 1:1-Kopie. Bei einem Test stellte sich heraus, dass die Offlinedateien mit UNC-Pfaden arbeiten, d.h. es wird nicht versucht vom Netzlaufwerk eine Offlinekopie zu ziehen, sondern per UNC-Pfad. Nach dem Datenumzug bleibt das Netzlaufwerk gleich, nur der Servername ändert sich und der ganze Offlinemodus funktioniert dadurch nicht mehr.

 

Meine Fragen:

Wie kann ich die Sache in den Griff bekommen, dass nach dem Datenumzug auf den neuen Fileserver alle Notebook-User wie gewohnt offline arbeiten können ohne die Synchronisation neu einzustellen?

Gibt es dafür keine Lösung, dann wäre ein Tool hilreich, dass mir ein Logfile generiert, indem ich eine Liste aller Offlinedateien mit Pfadangabe erhalte, um die Offlineordner in den verschiedensten Unterverzeichnissen der Netzlaufwerke mit dieser Vorlage neu zu erstellen.

Bitte nicht den Hinweis, dass man sich den Offlineordner auf dem Notebook durchsehen kann, weil dort alles drin steht.

 

 

Danke für Eure Hilfe...

Adebar

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, hättest Du, für den Fall dass es einen W2K oder W2K3 Server im Netz gibt, die Möglichkeit, das ganze über DFS (Distributed File System) zu lösen. Damit kannst Du Freigaben unabhängig vom Speicherort unter einem "Servernamen" bereitstellen. Dazu musst Du dann eigentlich nur einen neuen Stamm mit dem entsprechenden Namen erstellen und flupp.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...