Jump to content

DHCP einrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich muss für mein Abschlussprojekt unter anderem ein DHCP-Server für Win NT 4.0 Server einrichten. Habe dazu den DHCP-Manager installiert und die Adressbereiche und Subnetzmaske eingetragen. Dann habe ich beim Server in den TCP/IP Einstellungen die IP und Subnetzmaske des Servers eingetragen. In meinem Fall die 192.168.0.1/27

 

Bei dem Client (Win2000 Pro), der mit dem Server über einen Switch verbunden ist, habe ich in den TCP/IP Einstellungen die IP-Adresse automatisch beziehen eingestellt doch trotz aller Versuche findet der Client keinen DHCP-Server. Was mache ich falsch? Habt ihr irgendwelche Ideen??? Wäre nett wenn ihr so schnell wie möglich antwortet!

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

Habe nun testweise einen Router zwischen gestellt der mit einem anderem schulungsraum verbunden ist. Und siehe da, der Client erhält sauber seine IP vom DHCP. Also liegt es am Server. Hat wer ne Idee was ich noch einstellen muss? Vielleicht hab ich ja auch irgendwo n Häckchen vergessen, habe bisher leider keine Erfahrung mit DHCP und auch leider kein Handbuch zu Win NT 4.0 Server. Please Help Me

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hast du den Dienst auf den Server installiert, der in einem anderen Subnetz steht?

Weil da bringt der nichts. Du mußt den DHCP-Relay-Agent in dem Subnetz installieren, das NICHT nicht den DHCP-Server beinhaltet.

Den DHCP-Relay-Agent kann man nur auf Servern installieren, wenn ich mich jetzt nicht ganz irre.

Du mußt also quasi einen weiteren Server im Subnetz des Clients installlieren.

Link zu diesem Kommentar

Ui, erst dachte ich "DHCP unter NT 4.0" als Abschlussprojekt **räusper** :rolleyes:

Aber scheint ja doch noch ein richtiges Projekt zu werden. :D :D

Also von hier aus kann keiner was sagen, wäre alles nur ins Blaue geraten, aber als Ansatz für die Problemsuche: auf dem Server den Netzwerkmonitor installieren und schauen, ob überhaupt DHCP-Pakete ankommen und wenn ja, was dann passiert.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...