Jump to content

2 dc mit w2k3 im AD - muss dass so sein?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

 

wie ist das denn:

 

ich habe einen w2k3 server installiert als active directory domaenencontroller und dns drauf installiert. (stufe windows 2000 pur) .

dann habe ich einen zweiten w2k3 server in die domaene integriert mit ' dcpromo/zusaetzlicher domaenencontroller fuer eine bestehende domaene', klappte auch alles.

als dns habe ich in den tcpip eigenschaften des zweiten servers den ersten

angegeben.

 

ich dachte, dass dieser zweite jetzt ein vollstaendiger und eigener domaenencontroller der domaene ist. wenn ich aber den ersten server abschalte,

kann ich zB auf dem zweiten nicht die gruppenrichtlinien der domaene

oeffnen, es erscheint die meldung 'domaene/domaenencontroller ist nicht verfuegbar' oder so.

unter 'active directory verwalten erscheinen aber beide server in dem container

domaenencontroller.

 

ausserdem dauert das anmelden eines clients an der domaene viel laenger.

 

habe ich da etwas verkehrt gemacht ?

oder ist das normal und ich habe das nur falsch verstanden, dass ein zusaaetzlicher domenencontroller im active directory bei ausfall des ersten alle

funtkionen uebernimmt?

 

 

viele grueße

 

kano.

Link zu diesem Kommentar

Hallo kano,

 

damit eine AD überhaupt funktioniert, braucht sie DNS. Das bietest Du nur auf dem ersten DC an. Schaltste den ab, isses mit der Funktionalität der AD ziemlich vorüber. Die Clients suchen sich nen Wolf. :shock:

 

Sinnvoll ist, auf beiden DCs den DNS-Server einzurichten, und das DNS dann noch Active Directory-integriert zu betreiben. Dann wird das DNS mit repliziert und ist immer aktuell & redundant. Voilà! :D

 

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...