Jump to content

Fehlermeldungen bei Installation von Java 2 Runtime Environment


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Könnte mit bitte jemand bei folgender Fragestellung helfen (Betriebssystem: WindowsXP Home Edition; Recovery-CD; SP 2) - es geht um gescheiterte Installationsversuche von Java Runtime Environment auf meinem PC, der die Systemvoraussetzungen für JRE erfüllt:

 

Beim Starten der automatischen Installation von http://www.java.com/de/download/windows_automatic.jsp'>http://www.java.com/de/download/windows_automatic.jsp

erscheint die Meldung:

 

"Um das Java-Installationsprogramm neu zu starten, aktualisieren Sie bitte die Webseite" (Automatisierte Downloads für Windows)

 

Das Anklicken von Aktualisierung und OK hilft nicht, denn es taucht nun auf:

 

"Bei der automatischen Installation der Java-Software auf Ihrem Computer ist ein Fehler aufgetreten. Daher wurde die Java-Software nicht ordnungsgemäß installiert."

 

Auf dem PC ergaben die entsprechenden manuellen Downloads von http://www.java.com unbekannte Dateitypen mit 0 Byte.

 

Irgendwie (ich weiß nicht warum) gelang mir dann doch der manuelle Download von j2re-1_4_2_05-windows-i586-p-iftw.exe

 

Beim Anklicken startetet die Installation, bricht dann aber mit folgender Fehlermeldung ab: "Ungültiges Laufwerk: X:\ ..."

 

Das Problem bleibt auch bestehen, wenn die exe-Datei auf andere Laufwerke verschoben und von dort aus die Installation gestartet wird (z.B. C:\).

 

Der Kontakt zu Java Sun ist wegen eines Serverproblems nicht möglich (Fehlermeldung).

 

Könnte mir bitte jemand sagen, was ich falsch gemacht und / oder übersehen habe?

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

hans.t

Link zu diesem Kommentar

für die jre2 1.4.2_05 verwende ich diesen download

dein problem mit dem online installer liegt wahrscheinlich an den trusted zones-einstellungen - pack *.sun.com mal zu den trusted zones und probier es erneut, zuvor solltest du aber wahrscheinlich zwei dinge überprüfen "%userprofile%\lokale einstellungen\temp" leeren und "%windir%\Downloaded program files" fehlerhafte activex componenten entfernen.

 

meckert der pop-up blocker?

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Nepomuk -

 

Danke für Deine Antwort und für die Hinweise, denen ich gefolgt bin!

 

Das Problem besteht allerdings weiterhin. Auch der von Dir angegebene Link führt zu einer unbekannten Datei mit 0 Byte.

 

Der pop-up-Blocker rührt sich aber nicht.

 

Nachtrag:

 

Deaktiviere ich Symantec Norton Internet Security Professional 2004 (inkl. Antivirenprogramm) komplett, so funktioniert nun der automatische Download.

 

Aber auch dann bricht die Installation ab mit der Meldung: "Ungültiges Laufwerk X:\ ..."

 

Entsprechendes gilt auch für den von Dir angegebenen Link.

 

In der Ereignisanzeige findet sich unter den Fehlern:

Quelle: MsiInstaller

Kategorie: Keine

Ereignis: 11327

Benutzer: hans

Computer: PC

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

hans.t

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Das Problem wurde gelöst durch Hermann (aus einem anderem Forum). Er verwies mich auf:

 

http://www.eventid.net/display.asp?eventid=11327&eventno=4310&source=MsiInstaller&phase=1

 

Da ich nicht weiß, ob der Link auf ein anderes Forum hier erlaubt ist, belasse ich es bei folgenden Angaben.

 

Bei mir lag vor (Zitat meiner Antwort): >>In jenem Schlüssel "User Shell Folders" war das unzulässige X: eingetragen (unter "My Music" bzw. "My Pictures") ... Abänderung in C: - und die Installation verlief reiibungslos. ...<<

 

Mit freundlichen Grüßen

 

hans.t

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...