Jump to content

Wählen bei bedarf


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen :D

 

@Grizzly999

Herzlichen Glückwunsch :) :p :D

 

So nun zu meinem Problem:

 

Ein W2K-Server soll beim Eintreffen bestimmter Pakete (Adressen) automatisch eine Einwahl durchführen.

 

Was habe ich gemacht:

Routing und RAS Aktiviert. LAN WAN Routing Aktiviert. Eine Schnittstelle Konfiguriert (Remrouter) -ist glaube ich der Defaultname- Dieser Schnittestelle habe ich einen Filter verpaßt: Quelle 192.168.0.0 Ziel 172.22.100.0 dann aktion.

Eine Statische Route für die IP 172.22.100.0 auf die Remrouter Schnittstelle gebunden.

 

So nun mein Test (Server Konsole):

 

-Ping 172.22.100.1 Ergebnis Zielhost nicht erreichbar

-Einwahl wird vorbereitet (ca. 4 Sek gewartet)

-Nochmal Ping Antworten kommen

 

Freu alles fein

 

ABER nun kommt der Knackpunkt

 

1. Wenn ein Client -gleiches Netz wie der Server- die 172. anpingt heißt es Zielhost nicht erreichbar. :mad: Keine Einwahl wird initiiert

2. Wenn ein anderer Dienst verwendet wird z.B. TCP (vom Server aus) wird keine Verbindung hergestellt. :mad:

 

Zu Problem 1. Da mein Server nicht mein Standard Gateway ist habe ich auf meinem Standard Gateway eine weitere Statische Route eingetragen (172.22.100.0 -> 192.168.0.120) letztere IP ist die vom Server. Brachte auf der Client-Seite kein Erfolg! Auch beim pingen wird keine Einwahl angstrebt :mad:

 

Nun stellt sich mir folgende komplexe Frage: :confused:

Mein Server hat als Standard-Gateway die IP von meinem Router drin, mein Router hat nun eine Statische Route zu meinem Server. Würde das nicht dazu führen, dass die beiden sich nun die Pakete hin und her schieben?

 

Ein ähnliches Probleme hatte ich schon mal. Da ist dann aber die TTL abgelaufen und ich habe eine entsprechende Meldung bekommen, sodass ich sehr schnell wußte wo ich im Kreis-Route!

Im Besagtem Problem scheint aber genau das nicht der Fall zu sein!

 

Hier also die alles entscheidende Frage. Wo muß ich den Hacken setzen, das der Server die Verbindung nun automatisch herstellt, sofern IP-Pakete die an die 172.22.100.X gerichtet sind und über die IP 192.168.0.x reinkommen?

 

 

Ich vermute das der Server die Pakete zwar empfängt, diese aber dropt!

 

Ich danke euch allen für euer Interesse und hoffe inständig das ihr mir helfen könnt.

 

Bis dann

 

Euer Bully

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von grizzly999

Kannst du den eingerichteten Filter genauer beschreiben (bitte sehr genau ;) )

 

 

 

Aber selbstverständlich

 

Hold on - Fasten seat your belt please ;)

 

Im Zweig Routingschnittstellen auf der betreffenden Schnittstelle die rechte Maustaste und dann:

 

Filter für Wählen bei Bedarf einrichten

 

So nun halte Dich fest: Dort steht dann

 

Sie müssen ein Filter hinzufügen, um anzugeben, wann die bei Bedarf herzustellende Wählverbindung initiiert werden kann. (!) <- Steht natürlich nicht da ;)

 

Da habe ich dann beides ausprobiert

Nur für folgenden Datenverkehr und

Für den gesamten Datenverkehr

 

Beim hinzufügen kann man dann wählen ob man die Quell IP die Ziel IP oder beides angeben möchte.

 

Habe ich auch schon mit -ohne Erfolg- rumgespielt. Auch das weglassen dieses Filters brachte nichts!

 

Hoffe das war genau genug :-)

 

Gruß

Bully

 

P.S. IP-Filter habe ich natürlich nicht gesetzt die findet man an einer anderen Stellen in den Eigenschaften und dann IP glaub ich Es wird ja in der Übersicht angezeigt das keine Filter aktiv sind (deaktiviert)

Link zu diesem Kommentar

Hmm. ich weiß, DASS es funtkioniert. Dennoch habe ich das mal eben auf die Schnelle im Lab nachgebaut. Bei mir geht das problemlos. Ich habe die Filter für Wählen bei Bedarf weggelassen, muss ja auch bald in die Heia :D , aber ohne geht es prima. Ein Connectversuch vom Client aus und der Router zieht die Verbindung hoch.

 

Nicht hauen, nicht dass ich dich für unfähig halten würde, aber da es bei dir auch ohne Filter nicht tut, würde ich zuerst überprüfen, ob auch Pakete vom Client ankommen. weil es sieht aus, als würde diese Triggerung dem Server überhaupt fehlen.

 

Wenn die Pakete korrekt ankommen, dann den RRAS noch mal deaktivieren und das ganze neu einrichten, dann ist irgendwo ein Fehler drin.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Grizzly999,

 

genau das ist es ja was ich vermute! Das vom Client keine Pakete ankommen. Hast Du einen Tip wie ich das testen kann?

 

Ping und tracert sind ja leider ohne Erfolg :(

 

Du stimmts mir aber zu, das der von mir beschriebene Weg der richtige ist?

 

Kann es sein, dass auf der LAN-Seite noch etwas gemacht werden muß damit der anfängt zu zucken?

 

Ich habe derzeit vier definierte Schnittstellen:

 

Schnittstelle Typ

Loopback Loopback

LAN-Verbindung Dediziert

Intern Intern

Remoterouter Wählen bei bedarf

 

Loopback kenne ich sagt mir was

Lan-Verbindung sagt mir auch was ABER warum Dediziert?

Intern = Intern :confused: Scheint was mit dem RAS zu tun zu haben hier hab ich keine Peilung

Remoterouter ist mir auch klar

 

Bis dann

Bully

Link zu diesem Kommentar

Hallo Grizzly999

 

Überraschung :D

 

Jetzt macht er zwar die Verbindung auf wenn ein Client ping aber er bekommt keine Antworten.

 

Mit dem Netzwerkmonitor habe ich die betreffenden Ping-Pakete analysiert. Wird Ordnungsgemäß Addressiert aber von der gegenstelle kommt keine Antwort!

 

Muß ich da auch eine Routingschnittstelle definieren? Das soll ja eigentlich nur von hier nach dort gehen und nicht umgekehrt (die Automatische Einwahl meine ich)

 

 

Danke für deine Gedult :-)

 

Gruß

Bully

Link zu diesem Kommentar

Hi Grizzly999

 

ich nochmal :p

 

So habe nun auf dem Remote Server genau das selbe gemacht.

 

Was passiert nun?

 

Ich sende ein Ping vom Client aus, dann stellt er eine Verbindung her.

Anschließend stellt der Remote-Server eine Verbindung zu mir her. Ab jetzt kommen auch Antworten!

 

Was habe ich falsch gemacht?

 

Ich habe auf beiden ein Benutzerkonto angegeben welches über Einwahlrechte verfügt. Ist das Falsch?

 

Im Help habe ich was davon gelesen das ein Benutzerkonto angelegt wird. Aber diesen Teil habe ich nicht wirklich verstanden.

 

Aufgefallen ist mir das ich auf dem Remote-Server als RAS-Client "Eingewählt" bin. Ist das so richtig?

 

Jetzt heißen beide Benutzer Remoterouter.

 

Hoffe Du kannst mir helfen. Die Helpfiles von Windows geben leider nicht mehr her :cry:

 

Bis denne

Bully

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...