Jump to content

VHS-Kasetten auf DVDs brennen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe noch einige VHS-Videokasetten von Fernsehaufnahmen. Diese würde ich gern auf DVD oder CD brennen und vorher die Werbung rausschneiden. Im Board wurde als Software VirtualDub und Tmpeg empfohlen. Ist die Empfehlung noch aktuell, oder gibt mittlerweile was besseres?

Wie muss ich dabei generell vorgehen, um die VHS Aufnahmen auf DVD/CD zu bekommen - die DVDs/CDs sollen im DVD-Player abspielbar sein. Als Equipment steht mir ein Fernseher, ein DVD-Player, ein Videorecorder, ein digitaler Camcorder mit Firewire und Audio/Video Out, ein Notebook mit Firewireschnittstelle, CD/DVD-Brenner mit Nero5 und eine 160er externe Festplatte zur Verfügung. Kann ich das irgendwie über die Zwischenstufe Camcorder machen oder muss ich mir doch eine TV-Karte für mein Desktop-PC besorgen (je nach Karte ist auch Schneidesoftware dabei). Oder benötige ich für mein Nero diverse Plugins? Da gibts ja einiges auf der Nero Seite. Ich habe eben keine Lust noch hunderte von Euros in zb. Adobe irgendwas zu stecken, wenn im Endeffekt auch ein Plugin (zb. encode von avi nach mpeg) für 30 Euro von Nero für meinen Anspruch ausreicht.

Link zu diesem Kommentar

An Tools reicht da der Windows-XP-interne Moviemaker. Den Umweg über den Camcorder kannst Du gehen, wie genau das geht weiss ich leider nicht. Hat deine Cam einen analogen Eingang eventuell? Dann könnteste nämlich die Videos abspielen und mit dem Camcorder aufnehmen. Dann hastes schon als digitales Material auf der Cam und das holste Dir ganz einfach per Firewire und WindowsMovieMaker auf den Rechner. Den Rest machst Du mit TMPGEnc (TMPGEnc ist der Encoder). Damit kannst Du aus .avi's VCD und (30Tage lang) SVCD-Material erstellen. Dann benutzt Du den TMPGEnc DVD Author um Dir eine DVD zu "authoren" aus dem Video-Material. Dem ist es auch egal, ob das Material DVD-konform ist oder nicht (oki: Ton mus 48kHz haben und das Bild sollte irgendwie abspielbar sein ;)).

Bei Fragen zu dem Camcorder, schreib mal den Besitzer von http://www.ic3-page.de.vu/ an, der hat vom TV über seine Cam aufgenommen.

TMPGEnc bekommste hier,

TMPGEnc DVD Author gibts hier.

 

Gruß CaIvin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...