Jump to content

VPN - keine Anzeige der Freigaben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

also ich muss von vornhereinsagen, dass ich mich noch nicht so lange mit einem Windows 2k Server und VPN beschäftige, sodass ihr bitte sofort fragt , falls etwas fehlt.

 

Also mein Problem.

 

Ich hab vor kurzem einen Windows 2k Server eingerichtet, funktioniert auch soweit alles ganz ordentlich.

Dann kam die VPN Verbindung dazu, hab mich dazu dann hier im Forum informiert und das dann auch ziemlich flott hinbekommen, so hab ich jetzt hier zuhause eine funktionierende VPN Verbindung ins Büro und auch die Remotedesktopverbindung funktioniert problemlos. Die Freigaben kann ich auch alle sehen und zugreifen.

 

Dann wollten aber noch ein paar Leute mehr die VPN Verbindung nutzen, gesagt getan und eingerichtet, was ja auch nicht so schwer ist, bei einem funktioniert es ebenso wie bei mir einwandfrei, beim nächsten dann aber nicht.

Dieser kann sich zwar genauso einwählen wie jeder andere, sieht aber die Freigaben überhaupt nicht. Bei diesem hab ich gemerkt dass die IP zuhause wie im Büro auf 192.168.1.x eingestellt war und hab ihm deshalb ne neue gegeben (192.168.5.x) . Leider hat es nichts genützt...

 

So noch ein paar Sachen

 

Server: Win 2k Server (192.168.1.2)

Router 192.168.1.1

 

Client : Win XP Pro

IP 192.168.5.22

Router 192.168.5.1

 

 

 

Wie gesagt, die Einwahl erfolgt ohne Probleme, der Server zeigt auch an dass die Person eingewählt ist, aber der Nutzer sieht keine Freigaben...

 

Über Hilfe würde ich mich freuen :)

Link zu diesem Kommentar

Warum fest IP läuft das nicht über den DHCP oder über den IP Bereich den du im RAS & Routing konfiguriert hast. Dast du genügend Leitungen freigemacht für die VPN Verbindungen (Ports, nicht mit den TCP/IP Port zu verwechseln)

Benutzt du einen Wins? Und wenn ja, ist er bei allen Rechner eingetragen? Was für Subnetze verwendest du neben den VPN Verbindungen?

Link zu diesem Kommentar

Im Büro läuft es über DHCP , nur bei ihm zuhause hat der Rechner eine feste IP zugewiesen bekommen. Was meinst du mit genügend Ports, hab halt den 1723 (oder wie der halt gleich wieder war) im Büro freigegeben.

 

Wins verwende ich nicht, braucht man den unbedingt ?

 

Als Subnetze ist eigentlich überall 255.255.255.0 vergeben.

 

Das komische ist ja, dass es von einem Rechner ohne Probleme funktioniert , beim anderen aber nicht. Ein Unterschied in der Config ist mir aber nicht aufgefallen.

 

Das einzige was mir jetzt noch einfällt, der wo es nicht geht hat ein paar Offlineordnerdateien, die er im Büro automatisch abgleicht. Das hat der andere nicht, aber kann es daran liegen ?

Link zu diesem Kommentar

Mit Ports meinte ich meine ich nicht die TCP/IP Port sonder die Port für VPN. Eine Netzwerkkarte hat so gesehen genau 1 Port wo man ein Netzwerkkabel anschließen kann. So hast du für VPN Verbindungen auch Ports die die Menge angibt wieiviele Verbindungen parallel aufgebaut werden konne. Das scheinbt ja schonmal nicht der Fall zu sein.

Wins macht Sinn weil ja kein Broatcast gerouted wird, und daher findet er auch die Rechner nicht. Was mich zwar wundert warum der eine Rechner die Rechner sehen soll? Kannst du den von dem Rechner wo du nicht andere Rechner finden mit \\I.P.Adresse zugreifen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...