Jump to content

Laufwerk zu verstecken gilt nur für Admin?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mit folgenden Angaben habe Ich ein Laufwerk auf meinen WinXP Pro unsichtbar gemacht.

Dazu startet man den Registry Editor mit "Start - Ausführen - regedit" und geht zum Zweig "HKEY_CURRENT_USERSoftwareMicrosoftWindows CurrentVersionPoliciesExplorer". Dort legt man mit "Bearbeiten - Neu - DWORD-Wert" einen neuen DWORD-Wert an und gibt im den Namen "NoDrives". Danach führt man "Bearbeiten - Ändern" aus und gibt einen Hexadezimal-Wert ein. Dieser bestimmt, welches Laufwerk versteckt wird.

 

Laufwerk | Wert

----------|------

A | 1

B | 2

C | 4

D | 8

E | 16

F | 32

 

Um mehrere Laufwerke zu verstecken, einfach addieren (Beispiel: "C:" + "D:" = 4+8 = C ). Allerdings schützt diese Verfahren nicht gegen einen DOS-Angriff.

 

Nun habe Ich folgendes Problem das die Änderung nur den Administrator betrifft, da nur er Vollzugriff auf regedit hat.

Frage: Ich möchte eigentlich ein bestimmtes Laufwerk für bestimmte oder alle Benutzer unsichtbar machen. Aber wie bekommt man das hin? Ich kann ja regedit nicht als Benutzer starten. Ist es möglich regedit für alle Benutzer freizugeben?

Gibt es ein Programm mit dem man die SID-Kennung aufschlüsseln kann, damit man weis welche SID welchem Benutzer zugeordnet ist? (Dann kann ich einfach regedit als Amin. ausführen.)

System WinXP Pro

 

Vielen Dank für jegliche Antwort!

Link zu diesem Kommentar

Nochmals Dank Heise Forum. :D

 

> Gibt es ein Programm mit dem man die SID-Kennung aufschlüsseln kann,

> damit man weis welche SID welchem Benutzer zugeordnet ist? (Dann kann ich einfach regedit als Amin. ausführen.)

> System WinXP Pro

Einfacher ist es die jeweilige 'ntuser.dat' des Benutzer in regedit

z.B. unter HK_Users als Struktur zu laden, die entspr. Änderungen

vorzunehmen und dann die Struktur wieder zu entladen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...