Jump to content

QoS auf Cisco Catalyst 2950 SI


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich habe eine Frage zu QoS-Möglichkeiten auf dem 2950 mit SI.

 

Situation:

 

Die Telefonanlage einer unserer Aussenstellen ist über eine E1 Leitung mit IP mit der Telefonanlage in der Zentrale verbunden. (Zuvor waren ein Teil der Zeitschlitze der E1 explizit für Telefon reserviert). Die Telefonanlage setzt bereits auf Layer 3 DSCP auf 40. Bisher hat das QoS einwandfrei funktioniert. In der Aussenstelle sind 2 Cisco 3550 im Einsatz die dem DSCP der Anlage vertrauen. Jetzt sollen die 3550 aus Gründen die ich nicht weiter erläutern will getauscht werden gegen 2950 : (((

 

Meine Konfiguration sieht im Moment so aus:

 

Auf Port 1 die Telefonanlage:

 

mls qos cos 5

mls qos cos override

 

Alle Frames mit Cos 5 laufen in die Queue 4, die ich mit wrr-bandwidth zur expedite Queue gemacht habe. Also zuerst wird die Queue 4 abgearbeitet, dann nach Round Robin die anderen 3.

Von der Telefonanlage kommende Frames sollten also priorisiert werden.

 

Frage: Wird das von der Telefonanlage gesetzte DSCP 40 vom Switch geändert? Ansonsten würden die nachfolgenden Router ja nicht mehr priorisieren.

 

Jetzt mein Problem:

 

Auf Port 2 der Router (ein 2611):

 

Hier habe ich den Port auf Cos-Trusting gesetzt:

 

mls qos trust cos

 

Wahrscheinlich wird aber doch bei den vom Router kommenden Voice-Paketen kein CoS 5 gesetzt sein. Wenn also cos auf 0 ist

läuft das Paket in die Standard-Queue.

Allerdings ist ja noch das DSCP auf 40 gesetzt. Ist es möglich, das der Switch das DSCP 40 erkennt und dann via DSCP-CoS Mapping den CoS Wert auf 5 setzt?? Somit würde doch auch Voice vom Router kommend priorisiert??

 

Gruß und Danke

Link zu diesem Kommentar

Hi cyberdyne

 

Ja das ist möglich !

Deine Konfiguration sieht schon mal ganz gut aus !

Jedoch hast Du was Port 2 angeht recht ! Der Router sendet an

Port zwei Packete mit DSCP 40 und an Port 2 machst Du

mls qos trust cos

Damit nutzt der Switch die Cos die der Router sendet ! Nicht aber die DSCP 40 !

 

Tip : mls qos trust dscp !

Damit ließt der Switch die DSCP value und verwendet sie via mapping.

Mapping by default ist DSCP 40 = Cos 5 !

Sollte der Router also das default mapping activ haben, so geht auch mls qos trust cos !

 

Das gleiche gilt auch für Port 1. Da hast Du "mls qos cos 5" und

override gewählt ! Wenn an Port 1 von der Telefonalage DSCP 40

kommt würde ich auch hier "mls qos trust dscp" wählen.

Override ist hier über, da Du die kommenden dscp value`s nicht ließt aber dafür cos 5 setzt. Wenn Du aber das default mapping auf dem 2950 nicht geändert hast, dann bringt der 2950 bei

mls qos trust dscp die Packete automatisch via mapping nach Cos 5.

 

Gruß

 

Mr. Oiso

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...