Jump to content

Basisverzeichnis mit DNS-Namen angeben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi List!

 

Ich möchte bei den Einstellungen der User im 2K3 Server in der ADS beim Basisverzeichnis und bei den Profilverzeichnissen nicht

 

\\servername\freigabe\%username%

 

sondern

\\dns-name.interne-domain.net\freigabe\%username%

angeben.

 

Und hier am liebsten noch einen Alias auf den eigentlichen Server oder aber auch nur die IP-Adresse des Servers verwenden.

 

Hintergrund:

Wenn der Server kaputt geht und meine Daten in einem SAN liegen, dann brauche ich nur noch den Alias auf einen anderen Server umzubiegen (oder die IP zu ändern) und habe schon wieder Zugriff auf meine Daten.

 

Wenn ich das jedoch versuche, bekomme ich nur die Meldung:

"Der Basisordner konnte nicht erstellt werden. Grund: Ein gleicher Name ist bereits im Netzwerk vorhanden".

 

Ein weiterer gleicher Name ist jedoch nicht vorhanden, ich gehe davon aus, daß die Meldung zweideutig ist.

 

Wer weiß Rat?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

hierfür ist DFS mitgeliefert!

 

DFS eignet sich zum Abstrahieren des Servernamens aus einem UNC-Pfad.

 

Die Fehlertoleranz, die du möchtest ist bei DFS automatisch dabei.

 

Beispiel:

Deine Domäne heißt: mydomain.local

Dein Server heißt: Server1

Die Freigabe heißt: SharedData

 

Du erstellst den DFS-Stamm: dfsroot und hängst die Freigabe ein.

 

Dann kannst du bei den Clients statt \\Server1\SharedData nun überall \\mydomain.local\dfsroot\SharedData benutzen.

 

Du kannst im Fehlerfall die Daten auf einen anderen Rechner überspielen und die eingehängte Freigabe auf dessen Freigabe deuten lassen. So brauchst du keine Rekonfiguration der Clients.

 

Du kannst auch gleich ein Replikat der Daten auf einem zweiten Server halten. Dann ist die Ausfallsicherheit ohne dein zutun gewährleistet. Die genaue ANleitung hierfür sprengt aber den Rahmen hier...

 

So long Loisyn

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...