Jump to content

GUID von Netzkarte herausfinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Habe eine ANleitung zum RIS-Server. Die bin ich bis jetzt durchgegangen und nun muß ich die WSs, die vom RIS bedient werden sollen, in die Domäne aufnehmen. Dazu brauch ich die MAC und die GUID der Netzwerkkarte.

Meine Frage: Wo steht die GUID und wie kann ich sie auslesen?

 

Die Beschreibung sagt daß die Zahl 20stellig sei und auf der Netzkarte zu finden ist. Leider finde ich auf dem Intel-Board, daß das LAN schon onboard hat, keine 20stellige Kennung :( Kann ich Rechner auch nur mit der MAC "verwaltbar" machen?

 

Dieser Anleitung bin ich gefolgt und nun bin ich am PreStaging.

 

Ich hoffe mir kann jemand helfen, Gruß CaIvin

Link zu diesem Kommentar

GUID eineer NIC ist noch Zukunftsmusik. Im Moment haben, wenn überhaupt, die Rechner selber, also das BIOS eine GUID. Die meisten namhaften Hersteller (IBM, HP, FJC ...) haben im BIOS bereits eine GUID, dort ist sie auch auszulesen, manchmal erscheint sie auch auf dem Bildschirm während der POST-Routine. Wenn man den Rechner mit RIS anstartet, bis hin, wo er die Partionen löschen will, wird die GUID auch angezeigt.

 

Wie gesagt, die NIC hat keine eigene GUID, aber wenn der Rechner eine hat, wird als GUID an den DHCP eine "zusamengebastelte" GUID geliefert, die man auch für's Prestaging benutzen kann: 20 mal die Null und dann die MAC der Karte, macht 32 Stellen insgesamt, wie eine GUID.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Habs kurz nach dem Posten hier gefunden. Also wenn ich meinem Intel-Bios sage "Rapid Boot disable", dann zeigt er mir die GUID an. lustigerweise enthält sie keinen Teil der MAC. Komisch.

Funktioniert allerdings. Habe es schon getestet, und die Installationsvorbereitungen werden auch gestartet. Nun hängts natürlich an den Treibern der NIC :-/

 

Nunja, weiß eh nicht ob es das wirklick ist, was ich will. Denn ich muss da noch Daten eingeben, daß iss nich so dolle.

 

 

Trotzdem vielen Dank grizzly

 

Gruß CaIvin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...