Jump to content

Dienste starten nicht automatisch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ich habe folgendes Problem:

 

Zwei (selbstprogrammierte) Dienste sind während des Systemstarts mit einem bestimmten Benutzerkonto zu starten.

 

Der UPN und das Passwort sind eingetragen aber beim Start kommt die übliche Fehlermeldung (Mindestens ein Dienst...)

 

Die Ereignisanzeige erzählt mir, dass der Dienst aufgrund eines falschen Anmeldenamens oder Kennworts nicht gestartet werden konnte.

 

Aber - oh Wunder - ein manueller Start der Dienste (immernoch mit diesen Anmeldeinformationen) funktioniert tadellos.

 

Unter W2K starteten die Dienste auch beim Systemstart automatisch, nur jetzt bei W2K3 nicht mehr.

 

Der Server ist ein DC und der Benutzeraccount ist aus der Domäne. Er ist Mitglied der lokalen Admin-Gruppe und hat das Recht "Anmelden als Stapelverarbeitungsauftrag" und "Als Dienst anmelden".

 

Ich vermutete zuerst, dass vielleicht zur Zeit des Dienst-Starts das AD noch nicht fertig gestartet ist, also habe ich als Abhängigkeit den Netlogon-Dienst eingestellt. Hat aber nicht geholfen (wie gesagt, unter W2K gings ja auch ohne)!

 

Als nächstes habe ich (quick and very dirty) die Dienste auf Startart "manuell" gesetzt, ein Batch geschrieben, welches die Dienste startet und das Batch im Run-Key von HKLM eingesetzt.

Nun starten die Dienste problemlos, aber leider wird auch der HKLM-Run-Key erst ausgeführt bei einer Benutzeranmeldung. Die Dienste müssen aber auch ohne Anmeldung nach einem Systemstart zur Verfügung stehen.

 

Wer kann mir helfen? Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Gruß Loisyn

Link zu diesem Kommentar

Wow, niemand scheint hier eine Lösung zu wissen?

 

Nochmal in Kurzform:

 

2 Dienste, die unter W2K beim Systemstart erfolgreich mit definiertem Benutzernamen und Passwort starten, erzeugen beim Systemstart einen Fehler (Anmeldung fehlgeschlagen).

Ein manueller Start mit ebendiesem Benutzer funzt.

 

Wo kann den hier der Hase noch im Pfeffer liegen?

 

*puzzled* Loisyn

Link zu diesem Kommentar

Folgender Workaround funktioniert:

 

als Username nicht den UPN sonden den SamAccountName benutzen (die alte NT4-Schreibweise "domäne\user").

 

Die UPN-Namensauflösung scheint wohl während des Systemstarts noch nicht zur Verfügung zu stehen.

 

Das ist deshalb bitter, weil der UPN automatisch eingetragen wird, wenn man im das Dienste-SnapIn den User über "Browse" sucht und anklickt :-(((

 

Vielleicht weiß jemand, auf welchen Dienst ich warten kann, damit der UPN verwendet werden kann? Den NTETLOGON hatte ich schon probiert...

 

Greez Loisyn

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...