Jump to content

Pix 515 VPN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin seit heute neu hier angemeldet und habe natürlich schon die erste Frage.

Ich habe von meinem ehemaligen Arbeitgeber eine Pix 515 erhalten, da sich die Firma aufgelöst hat und ich noch ein paar Überstunden hatte die so vergütet wurden.

 

Frage: Ich habe folgende Version drauf

 

PIX Version 4.4(4)

Compiled on Thu 06-Jan-00 16:07 by pixbuild

PIX BIOS Cisco Secure PIX Firewall BIOS

 

pix-ail up 29 days 2 hours

 

Hardware: PIX-515, 64 MB RAM, CPU Pentium 200 MHz

Flash strata @ base 0x300

0: ethernet0: address is 0050.54ff.7722, irq 10

1: ethernet1: address is 0050.54ff.7723, irq 7

2: ethernet2: address is 00d0.b7af.07d8, irq 11

 

Licensed Options:

Failover: Enabled

IPSec: Disabled

 

Ich möchte nun für mich ein VPN einrichten, was mit dieser Version nicht möglich ist.

 

Frage: Kann ich das IOS updaten bzw. auf welche Version wenn dann, oder ist die Hardware schon zu alt.

 

Ich habe leider keine zugang zum Cisco login.

 

Vielleicht weiß auch jemand was so ein neues IOS ca. kosten würde.

 

Währe sehr nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

 

 

Besten Dank

 

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Im Prinzip eine schöne Maschine, sogar mit einer UR-(UnRestricted)-Lizenz (Failover: Enabled).

 

Softwareseitig stammt die PIX noch aus der Steinzeit, aktuell wäre 6.3.3.

 

Die Hardware ist zwar nicht die aktuelle Version (wäre PIX-515E) aber auf der Maschine laufen alle Softwareversionen.

 

Im Prinzip wäre mit der Maschine auch IPsec kein Problem - IPsec gibt es seit knapp zwei Jahren für Umsonst - aber nur in Verbindung mit der 6.x-Software.

 

Und da dürfte das Problem losgehen:

 

Die Lizenz hängt generell am Ersterwerber, somit dürftest Du die Software auf "Deiner" PIX garnicht nutzen.

 

Ich finde in der aktuellen GPL zwei Artikel die "passen" könnten:

 

PIX Firewall Relicensing for Used Equipment

LL-PIX-515-SW-R

PIX 515 Restricted Function Software License

$995

LL-PIX-515-SW-UR

PIX 515 Unrestricted Function Software License

$5.495

 

Ob die erste Version überhaupt geht (wäre mit dem Verlust der Failover-Funktionalitäten verbunden und die PIX könnte nur noch drei Interfaces ansteuern im Gegensatz zu sechs Interfaces in der UR-Version) weiss ich nicht, kann sein dass Relicensing nur innerhalb des Feature-Sets geht.

 

Dazu im Vergleich die neue PIX:

PIX-515E-UR-BUN

PIX 515E-UR Bundle (Chassis, Unrestricted SW, 2 FE, VAC+)

$6.995

 

Selbst wenn Du ein Cisco-Login hättest kämst Du ohne gültigen Wartungsvertrag für eine PIX nicht an die Software ran - und ohne Wartungsvertrag für diese PIX wäre der Einsatz der Software nach den Buchstaben der Lizenz nicht zulässig.

 

Ich bin mir auch nicht sicher ob es überhaupt möglich ist, die PIX ohne neuen Lizenzschlüssel über die Version 4 zu bringen - kann sein dass manfür das Upgrade von v4 auf v5 einen neuen Lizenzschlüssel braucht - und den gibts nur von Cisco - und da in den Lizenzschlüssel die Seriennummer codiert ist sieht das eher schlecht aus.

 

Wenn es Dir gelingt, auf Version 6 zu kommen brauchst Du für die IPsec-Funktionalitäten auch einen neuen Lizenzschlüssel - der kostet zwar nichts aber da geht der Weg auch nur über Cisco und führt da möglicherweise zu der Frage wo die v6 auf der PIX denn wohl herkommt.

 

Wenn Du eine PIX zum spielen brauchst könntest Du Dir eine PIX 501 kaufen, die kann von Haus aus IPsec 3DES und kann auch mit T-DSL (PPPoE) umgehen. Kostet mit Wartungsvertrag für ein Jahr an die EUR 450-500 netto.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Blacky,

 

ersmal vielen Dank für Deine ausführliche und tolle Beschreibung.

 

Hat mir erstmal sehr geholfen. Ich habe jetzt einfach mal bei Cisco angerufen und mich ein bischen doof gestellt.

 

Ich bekomme in den nächsten Tagen einen Rückruf und ein Angebot was mich das kostet.

 

Poste dann das Ergebnis.

 

 

Also nochmal vielen Dank

 

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

alle die vielleicht auch so ein problem haben. Cisco hat mir folgende Lösungen angeboten:

 

1. Software Smartnetvertrag für ein Jahr mit allen Updates und telefonischer hotline mit der Cisco Nr. con-sw-vpkg11 für 1139, EUR zzgl. Mehrwertsteuer.

 

 

2. Einmaliges Update auf die neueste Version mit der Cisco Nr. pix-sw-upgrade für 839,00 EUR zzgl. Mehrwertsteuer.

 

 

Gruß

 

Rainer

 

 

PS: Vielen Dank nochmal an Markus für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...