Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich fahre einen SBS 2003 und dieser ist über einen DSL-Anschluss ans Internet angebunden. Da ich aber keinen feste IP besitze wurde mir zu DynDNS geraten, um einen Mailversandt zu ermöglichen. Leider erklärt sich DynDNS ein wenig seltsam. Meine Frage nun: was muss ich beim Server als MX-Eintrag eingeben, und wie läuft die ganze Sache mit DynDNS dann. Ich hab verstanden, dass durchgängig überprüft wird, ob sich die IP meines DSL-Routers geändert hat und dann wird es DynDNS-seitig angepasst. Aber was hat es mit dem MX-Eintrag auf sich.

 

Bin leider noch nicht so fit- über Hilfe wäre ich deshalb dankbar.

 

mfg

JasonV

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe also nicht die Möglichkeit meine reale lokale Domäne als Endung zu haben ?

 

Ich muss also allen meinen E-Mailadressen die Endung xyz.dyndns.org geben ?

Ändert sich die Situation wenn ich ne öffentliche Domain besitze, aber der Mailverkehr über meinen eigenen Server läuft ? Also nicht über nen Mailserver eines Providers !?

 

Wie läuft die Sache dann mit dem SMTP-Connector ?

 

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe

JasonV

Link zu diesem Kommentar

hi jason,

 

noch vor ein paar monaten wäre das kein problem gewesen, aber da inzwischen fast jeder größere provider einen spamschutz aktiv hat nimmer btw. nur noch teilweise.

 

mit einer eigenen domain würde es nur dann gehen, wenn du entweder eine feste ip hast oder einen provider der dynamische dns aktualisierung bietet. ich kenn imho keinen.

 

das problem bei dir ist die dynamische ip und nix anderes.

 

warum nimmst du nicht für kleines geld einen provider der für dich den mailverkehr abwickelt. ich habe eine maildomain bei einem provider, der für mich schon spam und virenfilterung übernimmt und bei diesem holt mein mailserver die mails ab und gibt sie an diesen zur zustellung weiter. intern verteilt dieser die eingegangenen mails auf die userpostfächer.

 

 

mit nem netten gruß

 

 

 

nightflight

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich muss das Thema nochmals aufwärmen.

Ich habe nun erfahren, dass ich z.B. bei Schlund mir eine Domain sichern kann und dort als MX-Eintrag meine Account bei DynDns angebe -> USER@Servername.DynDNS.org.

 

Hab ich das soweit richtig verstanden ?

Was muss ich dann bloss als MX-Eintrag auf meinem Server vornehmen ?

Wie läuft dann der Versandt von Mails aus meiner Domain raus, kommt da der SMTP-Connector zum Einsatz ?

 

Vielen Dank für Rat und Tat

JasonV

Link zu diesem Kommentar

hi jason,

 

einen mx eintrag kannst du auf deinem server nicht setzen, der wird im dns vom hoster deiner domain gesetzt.

 

der mailempfang müsste theoretisch funktionieren.

 

falls du deinem mailserver keinen forwarder angibst, macht dieser die zustellung selbst und direkt. bei mailservern ohne spamschutz dürfte dies funktionieren.

bei spamschutz mit reverse - lookup musst du sicherstellen das dieser deine ip mit deinem mx eintrag auflösen kann.

bei spamschutz mit gesperrten dialin ip bereichen, never chance.

 

mit nem netten gruß

 

 

 

nightflight

Link zu diesem Kommentar

Hi Nightflight,

 

es muss also bei meinem Domainprovider z.B. dieser MX Eintrag gesetzt werden: Beispiel@meineDomain.dynDNS.org ?

So würden also beim Versandt einer Mail an meine Domain, der zuständige DNS-Server des Absenders bei meinem Domainhoster anfragen und dieser gib anhand des MX-Eintrages Auskunft darüber, dass die aktuelle IP bei DynDNS.org zu finden ist. DynDNS gibt diese Information heraus und die mail wird an meine momentane IP gesendet ?

 

Ich hoffe das ist in etwa richtig :wink2:

 

Wenn ich nun eine mail aus meiner Domain heraus versende, dann steht als Absender meine Domain drin oder mit der Endung dynDNS.org ?

 

Danke für die Hilfe

JasonV

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von JasonV

Hi Nightflight,

 

 

Ich hoffe das ist in etwa richtig :wink2:

 

Wenn ich nun eine mail aus meiner Domain heraus versende, dann steht als Absender meine Domain drin oder mit der Endung dynDNS.org ?

 

Danke für die Hilfe

JasonV

 

hi jason,

 

zu eins wenn du anstatt des @ zeichens einen punkt und den servernamen verwendest ... ja.

 

normalerweise deine domainadresse ... nicht die von dyndns.

 

 

mit nem netten gruß

 

 

 

nightflight

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jason,

 

das gleiche Problem habe ich auch.

Bisher habe ich das so gelöst.

Emails über GFI Mail Essentials von Strato abholen (POP2EXCHANGE).

Emails versenden über Strato SMTP (post.strato.de). Ist eine Einstellung im Systemmanager. Momentan klappt der Versand auf einer Test-Installation. In den Benutzer-Profilen die echte Mailadresse als Hauptadresse aktiviert.

Real-Install in knapp 1-3 Wochen.

Wenn Strato mich nicht mehr ohne Authentifizierung senden läßt werde ich vorschlagen einen anderen Provider als T-Com zu nehmen, z.B. Via Net Works (http://66.155.127.44/).

Eine DSL 1000/128 Flat kostet mich da ca. 50€ mehr im monat als die von T-Com, habe aber feste IP.

Dann hoffe ich das ich bei Strato meinen Router mit fester IP als SMTP-Server eintrgen kann und am Router eine Weiterleitung für den Port 25 einrichten.

 

Hoffe das ist möglich?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...